DM Fahrradtrial 20 und 26 Zoll 2016


Bild "Veranstaltungen:DM2016_Plakat_200.jpg"Am 11. Juni 2016 richtete der OC Lüneburg die Deutsche Meisterschaft im Fahrradtrial der 20 Zoll Klasse aus. Am 12. Juni 2016 folgte die Deutsche Meisterschaft im Fahrradtrial der 26 Zoll Klasse.
Die besten Trialer Deutschlands trafen sich im Trialgelände auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa.

In der Woche vor dem Wettbewerb hatten die Clubmitglieder des OC und auswärtige Helfer das Gelände und die Hindernisse auf des Niveau einer Deutschen Meisterschaft aufgewertet. Dank Materialspenden stehen viele der neuen Sektionen auch weiterhin zum Training zur Verfügung. Aber auch "Leihgaben" wie Mulden oder Schwertransporter ermöglichten den Bau künstlicher Sektionen vor dem Clubhaus, um das Finale zentral dem Publikum zu präsentieren.

Am Samstag gingen in der 20 Zoll-Klasse 67 in den Altersklassen unter 11 Jahren bis zu den Elitefahrern an den Start. Die Altersklassen bis zur Jugend fuhren ihre Meister in 3 x 5 bzw. 3 x 6 Sektionen aus.

Deutsche Meisterin wurde überlegen Nina Reichenbach (RMSC Ölbronn). In der Jugend-Klasse ging es sehr eng zu, es gewann Oliver Wittmann (BMX-Club Württemberg) vor Felix Keitel (MSC Schatthausen) der ebenfalls strafpunktfrei fuhr. Bei den Schülern siegte Noah Zehentner (MTG Kiefersfelden).

Den Deutschen Trial Pokal sicherte sich bei den Schülern U13 Melvin Herrmann (RMSC Ölbronn). Bei Schülern U11 ging der Pokal-Titel an Victor Ellert (TSF St. Wendeler Land). Die Pokal-Mädchen-Klasse gewann Kerstin Reichert (BMX-Club Württemberg).

Die Deutsche 20“ Trial Mannschaftsmeisterschaft gewann das «J-O-N Racing Team» (Oliver Widmann, Nina Reichenbach, Jonas Friedrich).
Bild "Veranstaltungen:adac_hansa.jpg"
Bild "Links:amphire_gross.jpg"
Bild "Berichte:Hagemann.jpg"
Bild "Berichte:LMCD.png"
Bild "Berichte:TIRS.png"

Bei den Junioren und der Elite wurden am Vormittag die Qualifikation zu den Finalen ausgefahren.
Die Finale fanden dann am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein vor vielen erstaunten und begeisterten Zuschauern statt. Im Einzelstart wurde in 2 x 3 Sektionen der Deutsche Meister ermittelt.
Jonas Friedrich (RMSC Ölbronn) sicherte sich bei den Junioren den Titel des Deutschen Meisters.
In der Elite lieferten sich die Fahrer einen packenden Kampf bis zur letzten Sektion , den Raphael Pils (MSC Schatthausen) mit null Fehlerpunkten knapp vor dem Juniorenweltmeister Dominik Oswald  (MSC Münstertal) für sich entscheiden konnte.
Vom Ortsclub Lüneburg fuhr Colin Menke bei den Junioren auf Platz 7 und Julian Feytag bei seinem ersten Start in der Schülerspur auf Platz 13.


Am Sonntag ging es dann für die 26 Zoll MTB-Trialer um das begehrte Meistertrikot. Da hier nur die älteren Jugendaltersklassen, die Elite und die Masters, eine Art Seniorenklasse, an den Start gingen war der Fahrerfeld mit 38 Trialern überschaubarer.

Machte der leichte Regen am Vormittag die Qualifikation für die Fahrer zu einer harten Prüfung fanden die Finale am Nachmittag im trockenen statt. Auf Grunde des unstetigen Wetter fanden sich nicht so viele Zuschauer wie am Vortag im Gelände ein. Die Anwesenden sahen aber wieder zwei packende Finalkämpfe. Bei den Junioren siegte hier Jannis Oing (TC Stadtlohn) der bereits die Qualifikation gewonnen hatte und jeweils als letzter Finalstarter die Vorlagen seiner Gegner kontern müßte. Für den Ortsclub Lüneburg startete Colin Menke in seinem ersten 26 Zollwettbewerb und endete auf Platz 7.

Bei der Elite konnte diesmal Dominik Oswald (MSC Münstertal) die Meisterschaft der 26 Zoll Klasse, nach der Vizemeisterschaft in der 20 Zoll Klasse, für sich entscheiden.

Da in der Damen-Konkurrenz nur Nina Reichenbach vom RMSC Ölbronn am Start war fuhr sie in der Schüler-Klasse und konnte diese vor Philipp Otto (MSC Thalheim) gewinnen. Damit sicherte sie sich nach dem Sieg im Trial 20" den zweiten Titel binnen 24 Stunden.  In der Jugend-Klasse siegte, wie am Vortag in der 20"-Kategorie, Oliver Wittmann (BMX-Club Württemberg).In der Masters-Klasse ging der Titel des Deutschen Pokalsiegers Trial 26" an Benjamin Schork (RSG Neckar-Odenwald).
Als Master des Ortsclub Lüneburg fuhr Henrik Hannöver auf Platz 5, Lars Saemann auf Platz 7 und Sebastian Gaßmann auf Platz 8.

Die Deutsche Trial-Mannschaftsmeisterschaft 26" gewann das «J-O-N Racing Team» (Oliver Widmann, Nina Reichenbach, Jonas Friedrich). Das «ADAC Team Hansa» (Sebastian Gaßmann, Henrik Hannöver, Colin Menke, Lars Saemann) vom Ortsclub Lüneburg landete auf dem 5. Platz.

Ergebnislisten

DM 20" Endergebnis alle Klassen
DM 20" Halbfinale Elite-Junioren
DM 20" Mannschaftsergebnis

DM 26" Endergebnis alle Klassen
DM 26" Halbfinale Elite-Junioren
DM 26" Mannschaftsergebnis

Was ist Fahrradtrial?

Die hohe Kunst des Balancierens
Trialer werden als die "Künstler" unter den Radsportlern bezeichnet, denn was sie mit dem Fahrrad anstellen, bewerkstelligt so manch einer noch nicht einmal zu Fuß.
Das Ziel des Trial-Sports ist es, mit dem Bike auf bzw. über Hindernisse zu fahren ohne einen Fuß auf den Boden zu setzen.
Grundvoraussetzungen im Fahrradtrial sind Balance, Konzentration, Bike- und Körperbeherrschung sowie physische Fitness. Es gilt das Fahrrad in jeder Situation zu beherrschen, dabei fahren fortgeschrittene Trialer nicht nur, vielmehr hüpfen und springen sie scheinbar spielerisch über alle nur erdenklichen Hindernisse.
In einem Wettkampf absolvieren die Fahrer mehrere Trial Parcours möglichst fehlerfrei. Die Hindernisse bestehen meist aus Steinen, Felsen, Baumstämmen, Wassergräben oder gar künstlichen Hindernissen wie Autos, Kabeltrommeln und Paletten. Wer am Ende eines Wettkampfs den Fuß am wenigsten auf den Boden gesetzt hat, gewinnt den Wettbewerb.

Ein kurzes Video des NDR geht der Frage nach: Was ist eigentlich Trial?


DM Fahrradtrial 20 und 26 Zoll 2016






Bild "Veranstaltungen:DM2016_Plakat_640.jpg"