/!\ Corona Status und Auflagen  /!\

29. Mai 2021

Trial-Trainingscamp mit Nina Reichenbach und Jonas Friedrich


Bild "Berichte:Training2021-2.jpg" von Konrad Endler
Vom 24.05. bis zum 27.05. haben Jonas Friedrich und die amtierende Weltmeisterin Nina Reichenbach hier in Lüneburg ein Trial-Trainingscamp veranstaltet.
Mit dabei waren insgesamt zehn Fahrerinnen und Fahrer, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Zum Start des Trainings haben wir uns immer aufgewärmt und danach sind wir in unsere Gruppen gegangen. Nach der Hälfte der Zeit haben die Trainer die Gruppen gewechselt. So konnten wir etwas von Nina und etwas von Jonas mitnehmen. Zum Schluss haben wir die ersten drei Tage immer ein kleines Rennspiel gefahren. Am letzten Tag wurde dies durch einen Mini-Wettkampf abgelöst.
Gelernt haben wir ganz viel über bestimmte Techniken, jeder auf seinem Level. Außerdem wie man sein Training effizienter gestalten kann. Ich persönlich (und bestimmt auch andere) habe ansonsten noch mitgenommen, dass man immer Vollgas, immer 100 Prozent geben soll.

24. Mai 2021

Deutsche Meisterschaft im Fahrradtrial 2021

Bild "Berichte:DM2021-200.jpg"Lange sah es so aus, dass im Jahr 2021 die Deutsche Meisterschaft Fahrradtrial ausfällt bzw. nur die Finale der "großen" Klassen im Rahmen der Finals mit Übertragung im Fernsehen ausgetragen werden können.
In einem Finals sollten aber nur die Besten starten. Diverse Vereine hatten sich bemüht, einen Qualifikationswettkampf auszurichten. Dies scheiterte jedoch an den Pandemieauflagen.

Dem Ortsclub Lüneburg gelang es kurzfristig (5 Wochen vor dem Wettkampf) während der dritten Pandemiewelle zusammen mit dem Landkreis Lüneburg ein Hygienekonzept zu erarbeiten, dass die Ausrichtung des Wettkampfs auf dem Gelände des FSZ Hansa ermöglicht. An dieser Stelle auch ein Dank an den RuF Scharnebeck, der hier den "Vorreiter" gemacht hat und dessen Konzept wir adaptiert haben. Dieses sah vor, dass nur Sportler, Betreuer und Helfer auf das Gelände dürfen. Besucher waren nicht zugelassen. Schade, aber uns ging es vorrangig um den Sport.

11. April 2021

Buddeln dank Manzke


Die Sonne wird kräftiger und die Natur startet in die neue Saison.
Da zurzeit aus den bekannten Gründen keine Gruppentrainings oder andere Events stattfinden können, bleibt Freiraum zur Streckenpflege.
Freundlicher Weise hat die Firma Manzke dem Ortsclub Lüneburg 10 neue Schaufeln zur Verfügung gestellt, wofür wir uns bei dieser bedanken möchten!

Bild "Der Club:BK_Manzke_Schaufeln.jpg"


21. Januar 2021

Bombenkrater jetzt OC-Gelände

Bild "Gelände:Bombenkrater.jpg"Fast jeder, der in Lüneburg mit dem Fahrrad gerne abseits des Asphalts unterwegs ist, kennt den Bombenkrater.
Bisher war das Befahren illegal.
Der Förster musste das Gelände sperren und die Radfahrer vertreiben.
Seit Beginn 2021 ist der OC offizeller Pächter des Bombenkraters und es kann legal gefahren/gesprungen werden.
Bitte fahrt und baut nur innerhalb der Grenzen. Der Förster hat uns großartig unterstützt, damit die Kids sich in der Natur austoben können. Als Dank sollten wir alle anderen Bereiche seines Forstes nicht befahren.

Momentan müssen noch einige Arbeiten zur Sicherung von losen Ästen und instabilen Bäumen durchgeführt werden bevor wir das Gelände für den Betrieb freigeben können. Haltet euch daher noch etwas zurück. Wenn ihr Fragen habt, schreibt eine Mail an

Die Corona-Auflagen gelten auch im Bombenkrater!


15. Januar 2021

Radsport-Lizenzen für 2021

Bild "Der Club:bdr.jpg"Es können jetzt die BDR-Lizenzen für 2021 beantragt werden.
Wer bereits eine Lizenz für 2020 hatte bekommt bei einem der nächsten Trainings den vorausgefüllten Lizenzantrag zur Unterschrift.

Wer erstmalig eine Lizenz beantragen möchte, füllt bitte das Formular des BDR unter folgendem Link aus BDR-Lizenzantrag 2021.
Bitte das Formular ausfüllen und kurz eine Mail an schicken.

Wer Fragen zum Lizenzantrag hat kann sich auch jederzeit an Werner wenden.
Weitere Berichte und Bilder.