/!\ Corona Status und Auflagen  /!\

/!\ Coronavirus - Update 30. Oktober 2020 /!\


Sportbetrieb eingestellt bis Ende November

Ab Montag, 02.11.2020  wird in Niedersachsen kein regulärer Vereinssport mehr stattfinden! Diese Regelung gilt vorerst bis Ende November und betrifft uns auch.
Es wir daher vorerst keine gemeinsamen Trainings und keine gemeinsamen Aktionen geben.

Die Verordnung läßt Individualsport zu. Dafür dürfen unsere Gelände genutzt werden, solange sich alle an folgende Regeln halten:
  • Ihr trainiert alleine oder mit Angehörigen aus maximal zwei Haushalten
  • Sind weitere Trainierende auf dem Gelände haltet ihr weit möglichst Abstand
  • Sprecht euch ab, damit möglichst immer nur ein Paar zur Zeit trainiert

Falls das nicht klappt, müssen wir die Gelände komplett sperren!

Die Vorschriften der Landesregierung sind in jedem Fall maßgeblich!

04. Oktober 2020

ADAC Hansa Fahrradtrial-Cup 2020

Bild "Berichte:NDM2020_200.jpg"

Moin SaltCityRider!
An diesem Sonntag fand ein Trial Cup auf unserem Vereinsgelände in Embsen statt. Teilnehmer aus dem ganzen Land waren wieder zu Besuch. Heute zu helfen war wieder nur ein kleiner Beitrag. Die ganze Arbeit und Mühe steckt in den Wochen vor der Veranstaltung. Vielen Dank an diese Helfer und Macher, die uns wirklich gut aussehen lassen. Ich denke unsere Trialer sind trotz Corona gut drauf und wir haben richtig gut abgeschnitten!

Hier nun die Platzierungen unserer SaltCityTrialRider. Beginnen möchte ich mit unseren besten Kids in der Smiley-Klasse. Auch wenn wir in dieser Gruppe mehr oder weniger konkurrenzlos waren, konnte ich in meiner Knipser-Sektion 4 beobachten, dass hier um jeden Punkt emotional gekämpft wurde.

01. Oktober 2020

Deutsche Meisterschaft im Downhill


Bild "Berichte:SteinachDM_2020_200.jpg"In Steinach im Thüringer Wald wurde am vergangenen Wochenende die Deutsche Meisterschaft im Downhill ausgetragen. Für den Ortsclub Lüneburg e. V. waren Dion Mauersberger und Adrian Wienecke mit von der Partie.

Normalerweise ist der iXS Downhill Cup die größte nationale Rennserie. Die Corona Pandemie sorgte zu Beginn des Jahres für Verschiebungen und im weiteren Jahresverlauf hagelte es Absagen aller Rennen der Serie. Mit der Austragung des Rookies Cup Anfang September zeigte der kleine Ort Steinach in Thüringen, dass es möglich ist unter Corona Bedingungen mit einem entsprechendem Hygienekonzept ein Rennen zu veranstalten.

26. September 2020

Deutsche Meisterschaft im Fahrradtrial 2020

Bild "Berichte:DM2020_200.jpg"Lange sah es so aus, dass im Seuchenjahr 2020 die Deutsche Meisterschaft Fahrradtrial ausfällt.
Aber der TSC Schönborn in Brandenburg hat es ermöglicht, dass in 2020 doch noch Deutsche Meisterschaften durchgeführt werden konnten.
Er bot ein herrliches Gelände und hervorragend gestecket Sektionen. Und dann: es regnete den ganzen (!!!) Tag ohne Unterbrechung. Entsprechend widrig waren die Bedingungen auf dem Waldgelände in Schönborn – aufgeweichter Boden, rutschige Hindernisse, kriechende Kälte.
Trotzdem waren die Fahrer des OC Lüneburg stark dabei.

Der OC hatte 6 Starter gemeldet. 5 traten bei den widrigen Bedingungen an und kämpften sich alle in die Top Ten ihrer jeweiligen Klassen. Dazu gab es dreimal einen Pokal.

23. September 2020

Wettkampfkostenunterstützung


Moin Wettkämpfer * innen,
da es Nachfragen gab, kommen hier ein paar Anpassungen für die Wettkampfkosten-Erstattung für das Corona-geprägte Jahr 2020:
  • Der Verein übernimmt das komplette Startgeld für unsere Wettkämpfer

  • Die Kilometer-Pauschale wird auf 0,10€ erhöht und wird diesmal für Hin- und Rückweg berechnet
...


12. September 2020

29. ADAC Hansa Veteran Rallye 2020


Bild "Veranstaltungen:VR2020_Plakat_200.jpg"Am 12. September 2020 gingen 85 sehenswerte Oldtimer, wie z. Bsp. ein Peugeot 181 B Cabrio Bj. 1928, Buick C23-45 Bj. 1923, Amilcar CGS Bj. 1925, Amilcar CGS Bj. 1927, Mercedes 300 SL Roadster und einige alte Motorräder auf eine 130 Kilometer lange Tour rund um Lüneburg.

Ab 10.00 Uhr ging das erste Fahrzeug am Fahrsicherheits-Zentrum an den Start.
Leider mussten die Zuschauer, Corona-bedingt, die Nähe der Fahrzeuge an Start, Mittagspause und am Ziel meiden. Das war auch der Grund, warum sich alles am ADAC Fahrsicherheits-Zentrum abspielte.

An der Strecke war dann das Zuschaueraufkommen sehr groß.

26. August 2020

Rookies Cup 2020 in Steinach


Bild "Berichte:Steinach_2020_200.jpeg"An diesem Wochenende (22./23. August 2020) stand das erste und wohl auch das einzige Rennen in diesem Jahr an, der Rookies Cup in Steinach, Thüringen. Wir sind am Freitag aus Lüneburg losgefahren. Nachdem wir angekommen sind, haben wir uns die Strecke angeguckt.

In der Nacht von Freitag auf Samstag hat es die ganze Zeit geregnet. Bevor man auf das Gelände vom Rookies Cup durfte, wurde erst Fieber gemessen.




22. Februar 2020

Sportlerehrung 2019

Große Ehre für die Nachwuchs-Trialer des OC Lüneburg:  
Im Rahmen der Sportlerehrung für Kinder und Jugendliche 2019 von Stadt und Landkreis Lüneburg, der Sparkasse Lüneburg, der Landeszeitung Lüneburg und dem Kreissportbund Lüneburg wurden Carl Gustav Christ (U13) und Oskar Weidmann (U11) für Ihren Sieg in der Norddeutschen Meisterschaft (NDM) im Fahrrad-Trial geehrt, Henry Ohlhagen (U11) für den 3. Platz in der NDM.

Bild "Berichte:Sportlerehrung_2019_1_840.jpg"

Zusammen mit ihrer Team-Fahrerin Emilia Keikus wurden die drei zudem als Team "SaltCityRider I" für den Sieg in der Mannschaftswertung der NDM ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand am 21.02.2020 im Libeskind-Auditorium der Leuphana Universität Lüneburg statt - ein toller Abend!!!

Bild "Berichte:Sportlerehrung_2019_2_840.jpg"


Grünkohlessen 2020

Bild "Der Club:gruenkohl.jpg"Liebe Clubkameraden, liebe Gäste,
zum alljährlichen G r ü n k o h l e s s e n treffen wir uns Freitag,
den 06. März 2020 um 19:30 Uhr,
im Gasthaus KRONE in der Kronen-Diele, Heiligengeiststraße 39-41 in Lüneburg.
Wie gewohnt gibt es jede Menge Grünkohl, Bregenwurst, Kassler und andere Beilagen. Für „Nichtgrünkohlesser“ werden auch alternative Gerichte angeboten (Lüneburger oder Currywurst).
Ehegatten, Lebensgefährten und Gäste sind herzlich willkommen.

Zur Vorbereitung bitten wir um Anmeldung bis zum 10.02.2020 mit Angabe der Teilnehmer und Menüwünsche (Grünkohl, Lüneburger oder Currywurst) telefonisch unter der Rufnummer 04131 – 789 68-31, per FAX: 04131-789 68 68 oder per E-Mail:

Weitere Berichte und Bilder.