08. Oktober 2019

Rennbericht DHC Thale / Deutsche Meisterschaft


Bild "Berichte:Thale2019_200.jpg"Bereits beim Rennen in Bad Tabarz hat sich gezeigt wie unterschiedlich ein Rennen verlaufen kann. Leider kann man für das Rennen in Thale den Spieß nun umdrehen. Beide Erzählperspektiven ungefiltert für euch:

Adrian:


Das Saisonende 2019 verlief nicht nach meinen Vorstellungen: Nach der Streckenvorstellung am vorangegangen Wochenende ging es am Donnerstag, den 26.09.2019 los zur deutschen Meisterschaft nach Thale. Ich war guter Dinge da die Strecke viel Spaß und ordentlich Geschwindigkeit versprach. Am Donnerstag wie immer mit den anderen zwei, drei Bier und dann ab ins Bett um am Freitag fit zu sein.

29. September 2019

Nordcup 2019 Lüneburg - Ergebnisse


Bild "Berichte:NordCup2016-01.jpg"


08. September 2019

Rookies Cup 2019 Runde 6 in Schöneck


Bild "Berichte:Schoeneck2019_3.jpg"Am Freitag, 6.9.2019, haben wir uns gleich nach der Schule auf den Weg ins Vogtland (Thüringen) gemacht!
Kurz nach 19 Uhr sind wir angekommen, somit konnten Arne und Klaas noch die Strecke besichtigen. Klaas hatte wieder richtig Lust auf's Fahren und freute sich auf's morgige Training!

Im Fahrerlager hat er alle seine Jungs wieder getroffen. Nach kurzem Austausch ging es ab ins Bett.

Über Nacht kam etwas Regen runter, somit waren ein paar Stellen mit vielen Wurzeln im Wald etwas rutschig geworden. Klaas passte sich schnell den Gegebenheiten an und fand seine Spur.

Es war eine kurze knackige Abfahrt!😊

18. August 2019

4. ADAC Altstadt Grand Prix Lüneburg 2019

Bild "Veranstaltungen:AGP_2019_Sponsors_200.jpg"Am 18. August 2019 hat der OC-Lüneburg zum vierten Mal eine Oldtimerveranstaltung mitten in der Lüneburger Innenstadt durchgeführt. Leider wurde er auf Grund des schlechten Wetters nicht mit einen großen Zuschauerandrang belohnt.
Auch das Starterfeld war wegen kurzfristiger Absagen kleiner als in den Vorjahren.

Rund um Markplatz und historischem Rathaus, sowie in den angrenzenden Gassen der Altstadt, wurde eine Gleichmäßigkeitsprüfung auf einem abgesperrtem Rundkurs durchgeführt. Neben langen Geraden hatten die Fahrer zahlreiche kniffelige Ecken zu umkurven, während der Beifahrer die Uhr im Auge behielt.

Die Jugendlichen der OC-Radsportabteilung begannen am frühen Sonntagmorgen die ca. 1,3 km lange Strecke mit Absperrgittern zu sichern. Das Fahrerlager blieb jedoch bis zum kurz vor Start des "Rennens" für das Publikum zugänglich. Nach und nach trafen die Traumwagen ein und konnten aus der Nähe bestaunt werden.
Die vielen freiwilligen Helfer bauten die umfangreiche Technik auf. Alles war rechtzeitig bereit.


12. August 2019

iXS Downhill Cup in Bad Tabarz


Bild "Berichte:Tabarz2019_200.jpg"Der Lauf des iXS Downhill Cup in Bad Tabarz hätte unterschiedlicher nicht laufen können. Daher hier beide Sichten:

Adrian:


Am Freitag ging es nach dem Trackwalk fix aufs Bike da die Strecke mega potenzial für jede Menge Partylaps hatte. Sie war schnell gesteckt und hatte viele altbekannte Sektionen drin. Heiß wie Frittenfett standen wir am Start und es ging gleich gut zur Sache. Die Strecke war staubig und stellenweise rutschig und es war direkt klar dass sich noch einiges an der Strecke tun wird. Leider hatte Dion am Freitag bereits mit großen technischen Problemen zu tun, daher war ich die meiste Zeit alleine auf der Strecke und konnte meine Häkchen setzen.
Mein größtes Problem war das Roadgap in der Mitte der Strecke welches vor 2 Jahren mein Finallauf einem jähen Ende zuführte und mir auch an diesem Wochenende zu schaffen machte. Nach zwei Anfahrten konnte ich aber dann auch dort einen Haken setzen. Insgesamt ein sehr erfolgreicher erster Tag der leider mit Regen endete weshalb wir den Abend im Fahrerlager bei Bier und Grillgut ausklingen ließen.


11. August 2019

UCI Trials WorldYouthGames 2019


Bild "Berichte:WYG2019-200.jpg"- was für ein Erlebnis!

Mitten auf dem Marktplatz im polnischen Wadowice fanden in diesem Jahr vom 9.8. - 11.8. bei grandiosem Sommerwetter die Weltjugendspiele im Fahrrad-Trail statt.
Aus Deutschland waren 19 Fahrer im Alter von 9 bis 15 Jahren dabei, auch Oskar Weidmann vom OC Lüneburg. Er startete mit vier weiteren deutschen Fahrern in der jüngsten Klasse "Poussins (9-10 Jahre)", insgesamt gab es in dieser Klasse 31 Fahrer aus 9 verschiedenen Nationen.
Wie erwartet waren die Spanier nahezu übermächtig und führten das Feld schnell an, aber auch die Tschechen und Polen waren sehr stark. Am Ende schaffte es daher leider kein deutscher Fahrer dieser Klasse ins Finale, aber alle platzierten sich im guten Mittelfeld (Plätze 14, 15, 16, 18 und 21). Oskar landete auf dem 16. Platz.


28. Juli 2019

Kadertraining in Schatthausen


Bild "Berichte:WYGKader2019_200.jpg" von Oskar

Letztes Wochenende war ich in Schatthausen in Baden-Württemberg beim Kader-Training der deutschen Trialer als Vorbereitung auf die Weltjugendspiele in Polen im August, bei denen ich in der Klasse U11 mitfahren darf.
Ich, und die anderen vier U11er, wurden an dem Wochenende von Jonas Friedrich trainiert - ich habe richtig viele neue Sachen gelernt, es hat sehr viel Spaß gemacht und freue ich mich jetzt schon auf die Weltjugendspiele.


25. Juli 2019

On fire trotz höchster Waldbrandwarnstufe!


Bild "Berichte:Ilmenau2019_200.jpg"Die Goethe- und Universitätsstadt Ilmenau liegt in Thüringen, etwa 33 Kilometer südwestlich der Landeshauptstadt Erfurt im Tal der Ilm am Nordrand des Thüringer Waldes. Das klingt soweit beschaulich. Doch einmal im Jahr fällt eine wilde Horde Mountainbiker in das beschauliche Städtchen ein und folgt dem Ruf des Ilmenauer Radsport Club e. V. zur traditionellen „Absoluten Abfahrt“. So auch dieses Jahr vom 19. bis 21. Juli 2019.

„In Ilmenau, da ist der Himmel blau, da tanzt der Ziegenbock mit seiner Frau“, so der im Volksmund bekannte Spruch der auf der Kessellage des Stadtgebietes und den geografischen Besonderheiten um Ilmenau herum beruht. Auch zur diesjährigen Ausgabe des Rennens sollte diese Phrase mit kleinen Ausnahmen das Wetter bestimmen.


22. Juli 2019

Megavalanche, Alpe d‘ Huez Juli 2019


Bild "Berichte:Mega2019_200.jpg"Zur Megavalanche braucht man an sich nicht viel zu erklären: Welcher Mountainbiker kennt die Filme auf YouTube nicht, bei denen sich die Fahrer vom Pic Blanc (3330 m) stürzen?
Nachdem wir Montagnachmittag in Alpe d‘Huez ankamen, war Dienstag der erste Trainingstag.

Dienstag


Es regnete den ganzen Vormittag. Als wir mittags zum Training auf einem Teil der Qualifikationsstrecke starten, war die Strecke erstaunlich schnell abgetrocknet.
Wir fuhren ab der Mittelstation, schon hier bot sich ein beeindruckendes Panorama und der anfängliche Respekt wich einer freudigen Erwartung auf die erste Abfahrt. Unten angekommen, machten wir eine kurze Pause und starteten für eine weitere Runde.


21. Juli 2019

Rookies Cup 2019 Runde 4 in Italien


Bild "Berichte:Italien2019_0.jpg"Nach Saalbach ist die Michaelsenkarawane weitergezogen. Schon am Mittwochabend kamen wir über die Großglocknerstraße nach Italien, San Cassian.
Wir standen im Fahrerlager mit einem gigantischen Blick auf die Dolomiten. Klaas und seine Kumpels, die schon da waren, freuten sich, dass sie sich wiedersahen.
Wir haben noch schnell ein Brot gegessen und sind dann ins Bett gegangen, damit Klaas am Donnerstag schon ordentlich trainieren konnte.

Am Donnerstag war Klaas schon sehr früh auf dem Rad und hatte seine ersten Abfahrten mit seinen Kumpels, danach erzählte er uns, dass die Strecke sehr viele Kurven hatte und es sehr rutschig war. Die Besonderheit der Strecke war die Länge. In der Regel dauert eine Abfahrt 2-3 Minuten, doch diese 6-7 Minuten.
Sie war wirklich ganz schön lang!

13. Juli 2019

Hanse-Classics Lauf 2019 beim OC Lüneburg


Bild "Berichte:HanseClassic2019_1.jpg"Am 13. Juli ging beim OC Lüneburg wieder mal ein Classic-Trial erfolgreich über die Bühne.
Der Blick auf die Wetter-Apps verhieß nichts Gutes. Unwetterwarnungen rund um Lüneburg und ordentlich Regen am Tag vor der Veranstaltung waren angesagt.
Aber die 52 Fahrer, die zur Start auf dem Trialgelände des OC Lüneburg in Embsen erschienen und die 3 x 10 Sektionen unter die Stollenreifen nahmen, wurden nicht enttäuscht.
Einen moderaten Schwierigkeitsgrad ob des angesagten Regens hatten die 5 Sektionsbauer des Ältestenrats der Trialscene Norddeutschlands in die Hänge gezimmert. Nach den bemängelten, zu schwierigen Sektionen der letzten Jahre eine Rückbesinnung auf den Urgedanken des Classic–Fun-Trials im Sinne der beiden Seelen der Hanse-Classics Marit und Michael.

12. Juli 2019

Rookies Cup 2019 Runde 3 in Saalbach


Bild "Berichte:Saalbach_2019_1.png"Nach langer Autofahrt sind wir mittags in dem wunderschönen Saalbach angekommen.
Das Fahrerlager war viel zu weit weg, zum Glück waren wir rechtzeitig vor Ort und konnten direkt im Ort stehen.
Klaas hatte den Donnerstag und Freitag zum freien Fahren und konnte sich so an die, "richtigen" Berge gewöhnen!- Das war richtig gut!
Es ist steil und rutschig gewesen. Klaas kam nach kurzer Zeit ganz gut zurecht und freute sich auf den Samstag!
Abends sind wir essen gegangen und hatten grandiosen Blick auf den Slopestyle Contest! Hier war richtig was los! Nach einem tollen Abend sind wir ab ins Bett!

23. Juni 2019

3. und 4. Lauf der Norddeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial


Bild "Berichte:NDM_2019_GR_0.jpg"von Konrad E.

Am 22. und 23.6.2019 fanden in Gräfenroda (Thüringen) der 3. und 4. Lauf zur NDM und zum NDFC statt.
Das Gelände vom MC Gräfenroda in Tallage ist sehr abwechslungsreich und interessant. Besonders ist das große Steinfeld in der Mitte des Geländes. Die Sektion am Hang war selbst für die erfahrenen Teilnehmer der großen Klassen herausfordernd.

10. Juni 2019

Rookies Cup 2019 Runde 2 in Steinach


Bild "Berichte:Steinach2019_0.jpg"von Beeke M.

Am 7.6.19 ging es für uns wieder los.
Nach 5 1/2 Stunden Autofahrt waren wir in Steinach(Thüringen) angekommen! Nach unserer Ankunft um 21.30 Uhr, musste Klaas dann schleunigst ins Bett.
Es stand ja Samstag, Sonntag und Montag biken auf dem Programm.

Doch da kam uns ein Gewitter in die Quere! Aber dann fanden wir alle unseren Schlaf.


8. Juni 2019

Rettungspunkte


Bild "Der Club:NFP1.jpg" Dank einer Spende von Schröder Optik alias Sebastian Kurzhals haben wir seit heute die ersten offiziellen Rettungspunkte der Stadt Lüneburg.
LG10-001 für die Steinhöhe und LG10-002 für unseren Pumptrack an der KVG Wiese.

Sollte z. B. jemand beim Biken stürzen, sich verletzen und ihr benötigt dringend Hilfe, dann ruft ihr 112 an und teilte der Rettungsleitstelle den jeweiligen Punkt auf dem Schild mit.


3. Juni 2019

Enduro One Winterberg 2019


Bild "Berichte:RCWBTheo2019_0.jpg"von Theo H.

21 Kilometer Strecke, 800 Höhenmeter, 8 Stages, über 750 Enduristen und mittendrin 5 Saltcityrider.

Am Samstag war Training, im Training konnten wir drei Stages schon mal vor dem Rennen fahren. Wir konnten die Stages 1, 2 und 8 testen.
Die 8. Stage sind wir nochmal besonders genau durchgegangen, weil auf Strecke der Prolog stattfinden sollte. Mit dem Prolog wird die Startreihenfolge festgelegt.

Der Prolog war am Samstagnachmittag. Zum Glück sind wir alle im Prolog ungefähr gleich schnell gewesen.


2. Juni 2019

Rookies Cup 2019 in Winterberg


Bild "Berichte:RCWB2019_1.jpg"von Klaas M.
Am Mittwoch,29.5.2019 haben wir uns mit unserem Wohnmobil auf den Weg nach Winterberg gemacht. Dort warteten Adrian und Dion auf dem Campingplatz auf uns.
Nach 4 1/2 Std. Autofahrt haben wir es endlich geschafft, wir waren leider nicht alleine auf der Straße.
Mein Vater und ich haben uns dann sofort auf den Weg gemacht, Streckeangucken, was ich vom Motorrad fahren schon kenne.

Am nächsten Morgen bin ich um kurz nach 7 Uhr aufgestanden,mein Vater holte die Startnummer und ich frühstückte etwas!
Kurz nach 8 Uhr war ich dann auf der Strecke.Nach kurzer Zeit traf ich Theo oben am Start und wir sind zusammen gefahren. Zwischendurch hielten wir an der Strecke an, um uns einige Streckenabschnitte genauer anzugucken. Meine Eltern und Adrian haben uns dabei unterstützt, vielen Dank!

2. Juni 2019

1. und 2. Lauf der Norddeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial


Bild "Berichte:RVAnspach.jpg"und Norddeutscher Fahrradtrial-Cup beim RV Anspach

Mit traumhaftem Wetter startete die Norddeutsche Meisterschaft im Fahrradtrial beim RV Anspach im Taunus in die Saison 2019.
Vom OC Lüneburg starteten 8 Fahrer in 4 verschiedenen Klassen.

Gleich im ersten Lauf am 01.06. gab es ein spannendes Finale, denn wegen Punkte-Gleichstand zwischen Henry Ohlhagen vom OC Lüneburg und Philipp Albus vom ASC Melsungen musste ein Stechen gefahren werden um den 1. Platz in der Klasse U11.

15. Mai 2019

Deutsche Meisterschaft im Fahrradtrial 20″


Bild "Berichte:Fahrradtrial_2019_Plakat-212x300.png"Am 12.05.2019 fand die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Fahrradtrial 20″ beim MSC Falke Sulz in Baden-Württemberg statt.

Unter den 78 angetretenen Fahrern waren auch zwei vom Ortsclub Lüneburg e.V. im ADAC am Start:
Oskar Weidmann in der Klasse U11 und Laurens Harms in der Klasse U13.
Erstmals wurden die Fahrer nach der internationalen UCI-Punkte-Regelung bewertet.

Wie immer bei einer Deutschen Meisterschaft waren die Sektionen höchst anspruchsvoll gesteckt und das sehr regnerische Wetter der Vortage machte es den Fahrern auf dem lehmigen Boden zusätzlich schwer.
Rechtzeitig zum Beginn des Wettkampfes hörte der Regen jedoch zur Erleichterung aller auf.


6. Mai 2019

Unser Trip nach Winterberg – Mekka für Radfans


Bild "Berichte:Winterberg_2019_05_00.jpg"von Laurenz M.
Vom 04. bis 05. Mai 2019 waren wir mit unserer Truppe, den Salt-City-Riders aus Lüneburg, im Bikepark Winterberg.

Wir hatten volles Programm – allein wenn es um das Wetter ging. Von Schnee bis Sonnenschein, alles war dabei.
Schon auf dem Weg ins Sauerland war die Stimmung bei allen ausgelassen und voller Vorfreude auf das, was uns dort erwarten sollte.

Angekommen, wurde als erstes unser Camp errichtet. Die Wagenburg aus unserer Autos und Pavillons bildeten unser Fahrerlager.
Nun konnte es keiner mehr erwarten. Bikes raus, Schutzkleidung, Protektoren und Helme auf – los geht’s!


15. April 2019

Endurorennen in Silkeborg DK


Bild "Berichte:2019Silkeborg_0.jpg"Hier ein kurzes Resümee vom ersten Endurorennen 2019 welches am 14.04.2019 in Silkeborg, Dänemark statt fand.
Eine Klasse Veranstaltung muss ich sagen! Super organisiert und schöne Stages.
Mit dem Wetter hatten wir sehr viel glück und die Bedingungen waren nahezu optimal. Im Training gab es leider ein wenig Bodenkontakt von Michael und Carsten. Die beiden ließen sich aber nicht unterkriegen und fuhren das Rennen ohne Zwischenfälle wie alle anderen.
Sven konnte leider aufgrund eines defekten Dämpfers nicht starten.
Dänemark ist, wie Boris schon deutlich sagte, immer wieder eine Reise wert.


07. April 2019

OC Newsletter

Bild "Der Club:newsletter_100.png" Wir starten wieder den Newsletter.
Wer ihn empfangen möchte kann sich hier anmelden.

Ihr erhaltet dann eine Mail, mit einem Link zur Bestätigung (evtl. im Spam).
Den müsst ihr aufrufen, um Missbrauch eurer Mailadressen zu vermeiden.


24. März 2019

Vereinsinternes Renntraining




12. Dezember 2018

DH und Endurorennen 2019

Bild "Berichte:TT2018-200.jpg"Alle Jahre wieder füllt sich bereits der Rennkalender für das Jahr 2019.
Um euch eine Übersicht zu geben, welche Veranstaltungen im Bereich MTB Downhill und Enduro interessant sein könnten, gibt es hier eine kleine Übersicht. Die Zusammenstellung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll nur eine grobe Orientierung geben.
Wir wollen Interessierten außerdem eine Orientierung geben, ob andere Vereinsmitglieder bereits Interesse geäußert haben um sich eventuell bei der Anreise und Organisation abzusprechen. Wir können versuchen, einen Kontakt herzustellen.

Bericht von der TrailTrophy 2018

Bis auf einige Außnahmen werden wir keine Teamanmeldungen vornehmen.
Weitere Informationen und Informationen könnt ihr direkt auf den Seiten der Veranstalter einholen.

Wer Kontakt sucht schreibt bitte an

Weitere Berichte und Bilder.