Bild "Veranstaltungen:VR2018_Plakat_200.jpg"

Neuigkeiten im OC


04. November 2018

Freerider in Lüneburg? Die verstecken sich bestimmt im Wald!


Dickes Danke an die Bodenproben Crew.

03. September 2018

NDM Fahrrad-Trial 2018 in Melsungen


Bild "Berichte:ExpertenUnterSich200.jpg"Nach einer 2-monatigen Sommerpause ging es am 01.09.2018 weiter in der NDM und NDFC – in Melsungen fand der 7. Lauf statt.
Im Lindenwäldchen an der Waldbühne wurden wieder einmal herausfordernde Sektionen gesteckt, die von den kleinen und großen Trialern gemeistert werden mussten.
10 Fahrer des OC Lüneburg sind bei diesem Wettkampf angetreten und erzielten gute Ergebnisse – 6 Fahrer konnten bei der Siegerehrung schließlich sogar auf dem Treppchen Platz nehmen. Tolles Wetter und leckere Verpflegung durch den ASC Melsungen rundeten die Veranstaltung ab.


03. September 2018

Ein Tag im Bikepark Hahnenklee


Bild "Berichte:Hahnenklee-Gruppenbild_200.jpg"Am Sonntag, den 26.08.2018, war die Nacht um 5:45 Uhr vorbei.
Wegen der Vorfreude auf einen Tag im Bikepark war es aber kein Problem, das Bett um diese Zeit zu verlassen. Um 7:00 Uhr waren dann weitere SCR-Frühaufsteher am Treffpunkt und wir verstauten die letzten Bikes für die Reise in den Harz. Gegen 10:00 Uhr trafen wir dann nach einer entspannten Fahrt in Hahnenklee ein.

Nachdem alle ihre Schützer angelegt hatten und die Bikes gecheckt waren, ging es mit dem Sessellift auf den Bocksberg.
Zum Aufwärmen fuhren wir alle gemeinsam den “nicht flowigen“ Flowtrail und nach 3 Abfahrten waren auch die letzten warm.
Endlich, wir fuhren dann in kleinen Gruppen nach und nach die verschiedenen Trails. Ich fuhr die Freeride, A-Line, Downhill und BikerX, mein Favorit war die Downhill-Line, da diese viel Abwechslung bietet.



28. Juli 2018

Showtrial Stadtfest Bad Bevensen


Bild "Berichte:ShowTrialBadB2018-1-200.jpg"Unsere Trialer haben das Bad Bevensener Stadtfest gerockt! Oskar, Gero, Henrik und Martin haben am 28.07.2018 auf der Bühne am Kirchplatz in Bad Bevensen eine 30-minütige Trial-Show abgeliefert, kommentiert von Werner. Das Publikum war natürlich begeistert.

Weitere Trial-Shows sind am 18.08.2018 bei Uvex in Lüneburg und am 19.08.2018 beim Loewe-Center in Lüneburg im Rahmen eines Stadtteil-Festes geplant (siehe auch unter "Clubtermine").







15. Juli 2018

28. ADAC Hansa Veteran Rallye 2018


Bild "Veranstaltungen:VR2018_Plakat_200.jpg"Am Samstag, den 14. Juli 2018 gingen wieder sehenswerte Oldtimer und Motorräder auf eine ca. 120 Kilometer lange Tour rund um Lüneburg. Zum siebten Mal seit den 50er Jahren wurde auf dem historischen Platz „Am Sande“ im Zentrum der Hansestadt gestartet.
Ab 10.00 Uhr wurde vor einer großen Zuschauerkulisse das erste Fahrzeug auf die Strecke geschickt.
Zur Mittagspause auf Hof Sudermühlen traf dann eines der schnellsten Autos, ein roter Mercedes 230 von 1938, um kurz vor 12:00 Uhr ein.
Ziel war dann ab 16:00 Uhr auf dem Marktplatz. Hier gab es nicht, wie bei der letzten Rallyes, wieder einen Wolkenbruch. So hatte zahlreiche Zuschauer die Möglichkeit die Fahrzeuge in Ruhe aus der Nähe zu bestaunen.
Abschluss der Veranstaltung war dann mit Speis und Trank und vielen Pokalen in der Krone.


30. Juni 2018

Hanse-Classics Lauf 2018 beim OC Lüneburg


Bild "Berichte:HC2018_200.JPG"Am 30. Juni ging beim OC Lüneburg wieder mal ein Classic-Trial erfolgreich über die Bühne.
„Brennend-heisser Wüstensand“ hätte die Überschrift für den Lauf der Hanse-Classics auf dem Trialgelände des OC Lüneburg heißen können.
Die in 2 Wochen harter Arbeit von Henning Sievers, Werner Piepho, Klaus Leder, Manni Westermann und einigen Unterstützern gesteckten Sektionen verwandelten sich durch die brennenden Sonne stark in Richtung „schwierig“ und so war das Trial im Jahreslauf mal eines mit dem Prädikat anspruchsvoll.
Die 67 Starter nahmen es aber mir Ehrgeiz und Humor und so wanderte einige Schweißtropfen auf die trockenen Hänge in Embsen. Besonders die schwere Spur und die Hammerharten kämpften sich durch Kehren, die durch den feinen Sand die Konsistenz von Glatteisflächen bekamen und sammelten fleißig Punkte.
Nach 5 Stunden Fahrzeit wurden die Teilnehmerpreise, in Form von Schokolade und anderen Leckereien, und die Wurstpokale verteilt und die Veranstaltung ging ohne Blessuren der Teilnehmer zu Ende.


24. Juni 2018

Deutsche Meisterschaft im Fahrrad-Trial 20“ 2018


Nach der Deutschen Meisterschaft im Fahrrad-Trial 26“ am 02.06.2018 beim MSC Gräfenroda fand endlich auch für die Fahrer der 20“-Trial-Räder die Deutsche Meisterschaft statt.

Der TSV 1892 Heiligenrode e.V. richtete dieses Event am 23.06. und 24.06.2018 aus. Auf dem vereinseigenen Gelände und in dem angrenzenden Naherholungspark wurden die Parcours, (Sektionen) angelegt, welche mit dem Fahrrad absolviert werden mussten. Die Hindernisse bestanden aus Steinen, Felsen, Baumstämmen, Wassergräben oder auch aus Kabeltrommeln und Paletten. Hierzu bedurfte es neben Kraft und Geschicklichkeit auch einer ordentlichen Portion Mut und Gleichgewichtssinn, um die Sektionen mit möglichst wenigen Fehlerpunkten zu bestreiten. Einmal mit dem Fuß den Boden berührt und der erste Fehlerpunkt ist kassiert. Wenn man fünf Fehlerpunkte hat, dann ist die Sektion als nicht geschafftanzusehen. Und wer die abgegrenzte Fläche, also die Sektion,verlässt oder mit beiden Füßen auf dem Boden landet, erhält sofort fünf Punkte.


03. Juni 2018

DM und NDM Fahrrad-Trial


Bild "Berichte:Oskar200.jpg"Der Juni startete mit einem Knaller - Deutsche Meisterschaft im Fahrrad-Trial 26“ am 02.06.2018 und 3. und 4. Lauf der Norddeutschen Meisterschaft/Norddeutschen Fahrrad-Trial-Cup am 02.06. und 03.06.2018 beim MSC Gräfenroda.
Bei bestem Wetter zeigten die Trailer ihr Können. Die Deutsche Meisterschaft gipfelte in einem spannenden Finale der Elite-Fahrer, in dem der Favorit Dominik Oswald im Schlußlauf ganz knapp scheiterte – somit sicherte sich der ebenfalls grandios gefahrene Andreas Strasser den Titel des Deutschen Meisters 2018 in der Klasse der Elite-Fahrer 26“.
Aber auch die 3. und 4. Läufe der Norddeutschen Meisterschaft/Norddeutschen Fahrrad-Trial-Cup boten spannende Momente. Herausfordernde Sektionen, zum Beispiel durch einen kleinen Bach, forderten das Können auch der 10 OC-Fahrer/innen heraus, die in Gräfenroda dabei waren. Am Ende des Wochenendes konnten die OC-Fahrer/innen insgesamt 12 Titel mit nach Hause nehmen.

Und so lief das Wochenende aus der Sicht des 8-jährigen OC-Fahrers Oskar Weidmann




13. Mai 2018

iXS Dirt Masters Festival in Winterberg 2018


Bild "Berichte:TheoWB1.jpg"Vom 10. bis 13. Mai fand das iXS Dirt Masters in Winterberg statt. Es ist eines der größten Mountainbike Festivals in Europa. Zum ersten Mal wurde auch ein Enduro One Rennen veranstaltet.
Ich war das zweite Mal dort. Das Wetter war sehr gut bis Sonntag, da gab es einen großen Platzregen. Ich habe viele meiner Vorbilder getroffen und mit ihnen ein Foto gemacht. Wie jedes Jahr waren viele Besucher und Aussteller vor Ort.
Am Donnerstag fand der Specialized Rookies Downhill Cup statt, dort sind viele Jungs und Mädels an den Start gegangen. Leider habe ich dort keinen Startplatz bekommen.
Freitag und Samstag wurde für den ixs Downhill Cup trainiert.

Am Samstag war das Training der Enduro One-Teilnehmer und das Enduro Wild Childs Rennen. Da ich im Dezember 13 werde, bin ich dort in der U16 Klasse gefahren und 16. geworden. Wir sind eine Stage der Erwachsenen zweimal gefahren, die Zeit wurde zusammengezählt. Es war mein erstes Enduro-Rennen und hat mir viel Spaß gemacht.


6. Mai 2018

TrailTrophy Harz 2018


Bild "Berichte:TT2018-200.jpg"Die TrailTrophy ist, wenn man es an den diesjährigen Veranstaltungsorten und den Teilnehmer sowie deren Nationalitäten festmacht, eigentlich schon fast eine europäische Enduro-Rennserie.
Der Auftakt fand dieses Jahr im wunderschönen St. Andreasberg, im Harz statt.

Für die Streckenführung wurde überwiegend der dortige Bikepark MSB-Xtrail genutzt. Hier beließ man es jedoch nicht bei den altbekannten Streckenführungen, sondern schuf durch das Kombinieren und Verbinden der vorhandenen Strecken insgesamt 4 Stages. Zudem wurden auch zwei neue Stages außerhalb des Parks nur für dieses Rennen angelegt.

Ausgelegt war die TT Harz als Tagesrennen. Das Training wurde am Samstag einberaumt und am Sonntag war „Ernst“ angesagt. Insgesamt galt es laut Veranstalter eine Gesamtstrecke von ca. 20 Km und 6 Stages zu bewältigen.


29. April 2018

NDM 2018

Bild "Berichte:NDM2018_2.jpg"

1. und 2. Lauf zur
Norddeutschen Fahrradtrial Meisterschaft und zum
Norddeutschen Fahrradtrial Cup

Am 28./29.4. fand bei bestem Wetter auf dem ADAC-Gelände in Embsen der Auftakt zur diesjährigen Norddeutschen Meisterschaft im Fahrrad-Trial und zum Norddeutschen Fahrrad-Trial-Cup statt.
Insgesamt 5 Fahrerinnen und 55 Fahrer aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Thüringen starteten an diesem Wochenende in die neue Saison.

Die Sektionen waren sehr abwechslungsreich gesteckt und für alle Teilnehmer eine Herausforderung.
Der Nachwuchs des OC Lüneburg fuhr altersgemäß in den ersten vier Spuren mit: Smiley für die ganz kleinen, schwarze Spur bzw. U9, schwarz-weiße Spur bzw. U11 und weiße Spur bzw. U13 - und war dabei recht erfolgreich.


MTB-Fit 2.0

Bild "Der Club:fitness.jpg"Ihr habt noch lange nicht genug oder wollt Euch jetzt noch den letzten Schliff für die kommende Saison verpassen? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Euch!
Auch diesmal wird es wieder ein differenziertes und funktionales Ganzkörpertraining geben. Mit Schwerpunkt im Kraftausdauerbereich, ergänzt durch ausgewählten Übungen werden darüber hinaus Beweglichkeit und Koordination verbessert und somit Eure Konzentration und Leistungsfähigkeit beim Biken.
So könnt Ihr noch länger, noch schneller und mit noch mehr Spaß „Shredd‘n (O-Ton Toby)“.
So sah die Quälerei im ersten Kurs aus.

Die Fakten:

Wo: Schulzentrum Oedeme
Wann: Dienstags, 19.00-20.30 Uhr
Für wen: Alle ab 16 Jahren
Start: 17.4.2018 (wöchentlich, außer am 1. Mai, 10 Termine)
Wieviel: 10€ / Stunde pro Person

Für verbindliche Anmeldung bis zum 10.4.2018, für alle 10 Termine, gibt es wieder einen
Early Bird Rabatt von 10% und einen festen Platz, ansonsten gilt first come - first served.
Bezahlt wird wieder in Bar oder per Überweisung.

Bitte schreibt eine Mail an wenn Ihr teilnehmen wollt.


Freeride MTB

Bild "Der Club:FreerideTraining.jpg"

Hast du Lust auf:

Sprungtraining - Trailtraining - Konzentration und Sicherheit auf deinem Bike - leichtes Downhilltraining zur Vorbereitung von Rennen - Verbesserung deiner Fahrtechnik
....und noch mehr?
Dann besuche doch einfach den Downhill-Freeride für Clubmitglieder des OC Lüneburg!


Wann?

Immer 17.15 Uhr bis 19.15 Uhr am Donnerstags den:

Wo?

Ortsclubgelände "Steinhöhe" - Treffpunkt ist der Parkplatz an der Bundesstraße L221

Das musst du mitbringen:

Dein Mountainbike, Fahrradhelm/Integralhelm, Knie- Ellenbogen- und Rückenprotektoren, Fahrradhandschuhe

Kinder unter 14 Jahre bitte nur mit Elternbetreuung.

Weitere Berichte und Bilder.