33. ADAC Hansa Veteran Rallye Lüneburg am 24.08.2024

Wir planen die 33. Auflage der ADAC Hansa Veteran Rallye für Samstag, den 24. August 2024.

Bild "Der Club:VR2024Teaser.jpg"

15. Juli 2023

UCI Trials WorldYouthGames 2023

Bild "Berichte:EmiliaOskar_WYG200.jpg"Vom 14.07. – 16.07.2023 fanden im spanischen Durana die diesjährigen Weltjugendspiele im
Fahrradtrial statt. Durch ihre hervorragenden Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft, die am 06.05.2023 im baden-württembergischen Schatthausen stattfand, qualifizierten sich die Emilia Keikus (14) und Oskar Weidmann (13) vom Ortsclub Lüneburg e.V. im ADAC direkt für die Teilnahme an den diesjährigen Weltjugendspielen (beide belegten bei diesem wichtigen nationalen Event in ihrer jeweiligen Altersklasse den 1. bzw. 2. Platz).
Die Weltjugendspiele der UCI sind die Weltmeisterschaften im Fahrrad-Trial für die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer aus allen Nationen bis zu einem Alter von 16 Jahren. Die deutschen Fahrerinnen und Fahrer sind Teil des Bundes-Kaders, sozusagen die Nationalmannschaft im Fahrrad-Trial. Sie vertreten Deutschland in Spanien in ihrer jeweiligen Altersklasse und tragen bei dem Wettkampf auch ein offizielles National-Trikot des Bundes Deutscher Radfahrer.

24. Juni 2023

Hanse-Classics Lauf 2023 beim OC Lüneburg


Bild "Berichte:HC2023_200.jpg"Ein Auf und Ab kennzeichnete die Vorbereitungen zur Hanse-Classics in diesem Jahr.
Am Wochenende vor der Veranstaltung am 24 Juni waren die Pflöcke für die Sektionsabgrenzungen nur mit Gewalt in den völlig ausgetrockneten Boden zu bekommen, dann drohte eine Unwetterwarnung alles zu überschwemmen, aber zu guter Letzt waren es am Veranstaltungssamstag dann doch ideale Bedingungen mit einem sehr griffigen Boden, die die 45 Fahrern die 15 Sektionen genießen ließen.
Mit der Hilfe von 4 Celler Trialkollegen hatten viele Helfer versucht neue Spuren in dem weitläufigen Gelände zu stecken. 4 verschiedene Schwierigkeitsgrade pro Sektion standen zur Auswahl und wurden von den 4 und 2-Taktern-Fahrern entsprechend der eigenen Fähigkeiten genutzt.

Die klangvollen Namen der Trialgeschichte wie BSA, Triumph, Ruttloff-Jawa, Royal Enfield, CZ, Zündapp oder Fantic, Honda, Bultaco, Yamaha, Montesa, aber auch skurile Eigenbauten wie eine Honda 400 Twin waren in Aktion zu sehen.

05. Juni 2023

ADAC Hansa Fahrradtrial 2023

Bild "Berichte:NDM2023-200.jpg"

Auftakt zur Norddeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial und zum Norddeutschen Fahrradtrial Cup 2023


Am 3.6. und 4.6. fand auf dem Trialgelände in Embsen mit den ersten beiden Läufen der Auftakt zur NDM 2023 bzw. zum NDFC Cup 2023 statt. Bei bestem Wetter wurden auf dem Gelände des Ortsclubs Lüneburg insgesamt 12 anspruchsvolle Sektionen gesteckt, die den Fahrern aller Altersklassen einiges abverlangten. Die freiwilligen Helfer haben hier wieder ganze Arbeit geleistet!!! Trotzdem gab es leider nutr vergleichweise wenige Starter – am 3.6. nahmen 30 Fahrer am Wettkampf teil, am 4.6. waren es nur noch 27.

07. Mai 2023

Deutsche Meisterschaft im Fahrradtrial 2023

Bild "Berichte:DM2023_200.jpg"

Lüneburger Talente landen bei DM auf dem Treppchen


Die Fahrradtrialer Emilia Keikus und Oskar Weidmann vom Ortsclub Lüneburg e.v.im ADAC standen bei der Deutschen Meisterschaft im baden-württembergischen Schatthausen auf dem Siegerpodest: Emilia landete bei den Mädchen auf dem ersten Platz, Oskar bei den Schülern auf Platz zwei. „Es war eine tolle Erfahrung“, sagen die beiden.
Ihr nächstes Ziel: „Die Top Ten bei den Weltjugendspielen in Spanien.“ Denn Emilia und Oskar haben sich mit ihren tollen Platzierungen für die Teilnahme an den diesjährigen World Youth Games im spanischen Durana qualifiziert.
Die beiden Jugendlichen sind top-vorbereitet, trainieren bei Jonas Friedrich und der fünffachen Weltmeisterin Nina Reichenbach.

14. Dezember 2022

Bild "Der Club:Emilia_SAT1.jpg"

16. Oktober 2022

ADAC Ortsclub Lüneburg Fahrradtrial 2022

Bild "Berichte:NDM2020_200.jpg"

7. und 8. Lauf zur Norddeutschen Fahrradtrial-Meisterschaft und Norddeutschen Fahrradtrial-Cup am 15.+16.10.2022 in Lüneburg


Mitten im goldenen Oktober fanden bei uns in Lüneburg die letzten beiden Läufe zur Norddeutschen Fahrradtrial-Meisterschaft (NDM) und dem Norddeutschen Fahrradtrial-Cup (NDFC) statt.
Der OC Lüneburg hatte wieder insgesamt 12 anspruchsvolle Sektionen gebaut, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aller Klassen zum Saisonabschluß nochmal Höchstleistungen abverlangten.
Die OC-Fahrer waren auch hier wieder sehr erfolgreich und holten sich auch den Titel als beste Mannschaft in Norddeutschland.



08. Oktober 2022

ODM 2022

Bild "Berichte:ODM2022-200.jpg"

8. Lauf zur Ostdeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial


Am 08.10. hat der MSC Potsdam den 8. Lauf der Ostdeutschen Meisterschaft im Fahrrad-Trial veranstaltet. Auch in diesem Jahr haben sich wieder einige Fahrer vom OC Lüneburg auf die Reise nach Potsdam gemacht, um am dortigen Lauf der Ostdeutschen Meisterschaft teilzunehmen.

Der MSC Potsdam verfügt über ein tolles Trialgelände, auf dem die Hindernisse der Finals der Deutsche Meisterschaften im Fahrradtrial in Berlin weiterverwendet werden.

Henry Ohlhagen startete in der Klasse „Schüler“ und sicherte sich Platz 4. Oskar Weidmann trat in der höheren Klasse „Jugend“ an und konnte sich einen sehr guten 3. Platz erkämpfen. Und Carl Gustav Christ schaffte es in der Klasse „Jugend“ auf den 5. Platz.