06 Juli 2020

Manni wird 90!


Der Ortsclub Lüneburg e.V im ADAC gratuliert Manfred Westermann zum 90. Geburtstag.  

Er ist einer der Mitbegründer des Trial in Lüneburg und in Deutschland und seit über 65 Jahren aktiver Fahrer und  Trainer,immer zu Sprüchen aufgelegt, bei jedem Wetter unterwegs und bei allen Veranstaltungen des OC als Helfer in der ersten Reihe.

Er hat den Verein seit 1953 über Jahrzehnte geprägt und ist inzwischen der weltweit älteste aktive Trialfahrer.

Bild "Der Club:Manni_1965.jpg"

Der OC Lüneburg wünscht gute Gesundheit und weiterhin möglichst wenig Punkte beim Trial!

Bild "Der Club:Manni_2016.jpg"


Es gibt auch einen schönen Bericht in der Landeszeitung
Bild "Berichte:LZ_20200706_ManniWestermann.jpg"



/!\ Coronavirus - Update 06. Mai 2020 /!\


Vereinsstrecken wieder offen für OC Mitglieder


Die Gelände in Embsen, Steinhöhe und die KVG-Wiese sind wieder für den Sportbetrieb geöffnet.
Es dürfen nur Mitglieder des OC die Strecken befahren. Minderjährige dürfen begleitet werden.
Publikumsverkehr und Besuche sind noch nicht erlaubt.

Dabei sind folgende Regeln zu beachten:

Distanzregeln

Immer Abstand von mindestens 2 m zwischen den Personen.
Zusätzlich gilt:
  • Trial: max 2 Sportler je Sektion
  • Downhill/Dirt: 100 m oder 10 sec
  • Touren: In 5er Gruppen mit Abstand

Meldelisten

Um ggf. Infektionsketten nachverfolgen zu können, müssen alle Trainings erfasst werden:
  • Bei offiziellem Training: Eintrag in die Liste
  • Bei Einzeltraining: Bitte per Mail an oder eine Kurznachricht an den Spartenleiter

Bitte beachtet auch die Übergangsregeln für Trial und Mountainbike.

Die Vorschriften der Landesregierung sind in jedem Fall maßgeblich!


22. Februar 2020

Sportlerehrung 2019

Große Ehre für die Nachwuchs-Trialer des OC Lüneburg:  
Im Rahmen der Sportlerehrung für Kinder und Jugendliche 2019 von Stadt und Landkreis Lüneburg, der Sparkasse Lüneburg, der Landeszeitung Lüneburg und dem Kreissportbund Lüneburg wurden Carl Gustav Christ (U13) und Oskar Weidmann (U11) für Ihren Sieg in der Norddeutschen Meisterschaft (NDM) im Fahrrad-Trial geehrt, Henry Ohlhagen (U11) für den 3. Platz in der NDM.

Bild "Berichte:Sportlerehrung_2019_1_840.jpg"

Zusammen mit ihrer Team-Fahrerin Emilia Keikus wurden die drei zudem als Team "SaltCityRider I" für den Sieg in der Mannschaftswertung der NDM ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand am 21.02.2020 im Libeskind-Auditorium der Leuphana Universität Lüneburg statt - ein toller Abend!!!

Bild "Berichte:Sportlerehrung_2019_2_840.jpg"


Grünkohlessen 2020

Bild "Der Club:gruenkohl.jpg"Liebe Clubkameraden, liebe Gäste,
zum alljährlichen G r ü n k o h l e s s e n treffen wir uns Freitag,
den 06. März 2020 um 19:30 Uhr,
im Gasthaus KRONE in der Kronen-Diele, Heiligengeiststraße 39-41 in Lüneburg.
Wie gewohnt gibt es jede Menge Grünkohl, Bregenwurst, Kassler und andere Beilagen. Für „Nichtgrünkohlesser“ werden auch alternative Gerichte angeboten (Lüneburger oder Currywurst).
Ehegatten, Lebensgefährten und Gäste sind herzlich willkommen.

Zur Vorbereitung bitten wir um Anmeldung bis zum 10.02.2020 mit Angabe der Teilnehmer und Menüwünsche (Grünkohl, Lüneburger oder Currywurst) telefonisch unter der Rufnummer 04131 – 789 68-31, per FAX: 04131-789 68 68 oder per E-Mail:

10. Dezember 2019

Freibadsaison im November


Bild "Berichte:Freibad2019-200.JPG"Manch einer fragt sich vielleicht, was passiert eigentlich außerhalb der Badesaison in einem Freibad?
Hat der Bademeister den ganzen Winter frei?
Ist da überhaupt noch Wasser im Schwimmbecken?
Falls ja, wird das Wasser beheizt damit es nicht einfriert?

Die SaltCityRider aus dem Ortsclub Lüneburg e.V. im ADAC sind diesen Fragen im November, im
wahrsten Sinne des Wortes, auf den Grund gegangen.

Da zu dieser Jahreszeit wirklich keiner daran denkt in das Freibad Adendorf zu gehen, war es dort auch recht ruhig (ok, ist ja im Normalfall auch geschlossen).

Diese Ruhe fand ein jähes Ende

02. Dezember 2019

Radsport-Lizenzen für 2020

Bild "Der Club:bdr.jpg"Es können jetzt die BDR-Lizenzen für 2020 beantragt werden.
Wer bereits eine Lizenz für 2019 hatte bekommt bei einem der nächsten Trainings den vorausgefüllten Lizenzantrag zur Unterschrift.

Wer erstmalig eine Lizenz beantragen möchte, füllt bitte das Formular des BDR unter folgendem Link aus BDR-Lizenzantrag 2020.
Bitte das Formular ausfüllen und kurz eine Mail an schicken.

Wer Fragen zum Lizenzantrag hat kann sich auch jederzeit an Werner wenden.

20. Oktober 2019

Saisonabschlussfahrt 2019 nach Winterberg


Bild "Berichte:Winterberg_2019_10_01.jpg"von Jarn C.

Vom 18.10. bis zum 20.10.2019 waren wir mit der Freeride Jugend Gruppe in Winterberg.
Am Freitag haben wir uns alle gemeinsam beim Abendessen in der Jugendherberge Winterberg getroffen.
Nach dem Abendessen haben wir die Zimmereinteilung gemacht.

Am Samstag sind wir nach dem Frühstück zum Bikepark gefahren. Dort haben wir uns dann gemeinsam warm gefahren, danach durften wir den ganzen Tag frei fahren.
Es hat sehr viel Spaß gemacht, doch leider gab es auch ein paar Stürze.
Am Samstag war das Wetter sehr matschig und nass. Am Samstagabend haben wir alle gegrillt.


08. Oktober 2019

Rennbericht DHC Thale / Deutsche Meisterschaft


Bild "Berichte:Thale2019_200.jpg"Bereits beim Rennen in Bad Tabarz hat sich gezeigt wie unterschiedlich ein Rennen verlaufen kann. Leider kann man für das Rennen in Thale den Spieß nun umdrehen. Beide Erzählperspektiven ungefiltert für euch:

Adrian:


Das Saisonende 2019 verlief nicht nach meinen Vorstellungen: Nach der Streckenvorstellung am vorangegangen Wochenende ging es am Donnerstag, den 26.09.2019 los zur deutschen Meisterschaft nach Thale. Ich war guter Dinge da die Strecke viel Spaß und ordentlich Geschwindigkeit versprach. Am Donnerstag wie immer mit den anderen zwei, drei Bier und dann ab ins Bett um am Freitag fit zu sein.

29. September 2019

Nordcup 2019 Lüneburg - Ergebnisse


Bild "Berichte:NordCup2016-01.jpg"


08. September 2019

Rookies Cup 2019 Runde 6 in Schöneck


Bild "Berichte:Schoeneck2019_3.jpg"Am Freitag, 6.9.2019, haben wir uns gleich nach der Schule auf den Weg ins Vogtland (Thüringen) gemacht!
Kurz nach 19 Uhr sind wir angekommen, somit konnten Arne und Klaas noch die Strecke besichtigen. Klaas hatte wieder richtig Lust auf's Fahren und freute sich auf's morgige Training!

Im Fahrerlager hat er alle seine Jungs wieder getroffen. Nach kurzem Austausch ging es ab ins Bett.

Über Nacht kam etwas Regen runter, somit waren ein paar Stellen mit vielen Wurzeln im Wald etwas rutschig geworden. Klaas passte sich schnell den Gegebenheiten an und fand seine Spur.

Es war eine kurze knackige Abfahrt!😊

18. August 2019

4. ADAC Altstadt Grand Prix Lüneburg 2019

Bild "Veranstaltungen:AGP_2019_Sponsors_200.jpg"Am 18. August 2019 hat der OC-Lüneburg zum vierten Mal eine Oldtimerveranstaltung mitten in der Lüneburger Innenstadt durchgeführt. Leider wurde er auf Grund des schlechten Wetters nicht mit einen großen Zuschauerandrang belohnt.
Auch das Starterfeld war wegen kurzfristiger Absagen kleiner als in den Vorjahren.

Rund um Markplatz und historischem Rathaus, sowie in den angrenzenden Gassen der Altstadt, wurde eine Gleichmäßigkeitsprüfung auf einem abgesperrtem Rundkurs durchgeführt. Neben langen Geraden hatten die Fahrer zahlreiche kniffelige Ecken zu umkurven, während der Beifahrer die Uhr im Auge behielt.

Die Jugendlichen der OC-Radsportabteilung begannen am frühen Sonntagmorgen die ca. 1,3 km lange Strecke mit Absperrgittern zu sichern. Das Fahrerlager blieb jedoch bis zum kurz vor Start des "Rennens" für das Publikum zugänglich. Nach und nach trafen die Traumwagen ein und konnten aus der Nähe bestaunt werden.
Die vielen freiwilligen Helfer bauten die umfangreiche Technik auf. Alles war rechtzeitig bereit.


Weitere Berichte und Bilder.

Weitere vorsichtige Lockerungen mit AugenmaßWeitere vorsichtige Lockerungen mit Augenmaß