Deutsche Meisterschaft im Fahrrad-Trial 20“ 2018

Nach der Deutschen Meisterschaft im Fahrrad-Trial 26“ am 02.06.2018 beim MSC Gräfenroda fand endlich auch für die Fahrer der 20“-Trial-Räder die Deutsche Meisterschaft statt.

Der TSV 1892 Heiligenrode e.V. richtete dieses Event am 23.06. und 24.06.2018 aus. Auf dem vereinseigenen Gelände und in dem angrenzenden Naherholungspark wurden die Parcours, (Sektionen) angelegt, welche mit dem Fahrrad absolviert werden mussten. Die Hindernisse bestanden aus Steinen, Felsen, Baumstämmen, Wassergräben oder auch aus Kabeltrommeln und Paletten. Hierzu bedurfte es neben Kraft und Geschicklichkeit auch einer ordentlichen Portion Mut und Gleichgewichtssinn, um die Sektionen mit möglichst wenigen Fehlerpunkten zu bestreiten. Einmal mit dem Fuß den Boden berührt und der erste Fehlerpunkt ist kassiert. Wenn man fünf Fehlerpunkte hat, dann ist die Sektion als nicht geschafftanzusehen. Und wer die abgegrenzte Fläche, also die Sektion,verlässt oder mit beiden Füßen auf dem Boden landet, erhält sofort fünf Punkte.

Die besten Fahrer aus ganz Deutschland kämpften sich bei kühlen Temperaturen um die 10° C durch die sechs verschiedenen Sektionen. Und sie taten das, was von ihnen erwartet wurde - sie präsentierten Trialsport auf höchstem Niveau und meisterten die wirklich schwierigen Hindernisse mit Bravour.

70 Fahrer starteten an diesem Wochenende, unter ihnen Oskar Weidmann als einziger Vertreter des OC Lüneburg. Er belegte in seiner Klasse U11 einen soliden 6. Platz. Deutscher Meister der Elite-Fahrer wurde wiederholt der amtierende Vizeweltmeister Dominik Oswald.

Bild "Berichte:DM2018.jpeg"