30. Oktober 2020

Wartburg Enduro 2020


Bild "Berichte:Wartburg2020_200.jpg"Dion Mauersberger 24.-25.10.2020
Vergangenes Wochenende ging es für mich zu meinem ersten Enduro-Rennen nach Eisenach, Thüringen.
Super motiviert bin ich Freitagabend angereist und bin nach einer kleinen Sporteinheit zeitig zu Bett gegangen, um am Samstag top fit zu starten.
Samstagmorgen habe ich mich nach einem ausgiebigen Frühstück mit gepackten Snacks und Trinken im Gepäck in das Training zu den Stages gemacht. Es standen 5 Stages, ca. 800 Höhenmeter und 30km Strecke auf dem Programm. An der ersten Stage angekommen kurz durchgeatmet und dann habe ich mich auf die Strecke gemacht und nach und nach die Stages durchgearbeitet. Sie waren alle sehr anspruchsvoll und der frische Waldboden war sehr vielversprechend was den Grip anging. Auf der Stage 2 und 4 habe ich im Training etwas mehr Zeit verbracht, da ich auf der Stage 2 gestürzt bin und meine Linie da etwas anpassen musste, bis sie dann richtig saß. Auf der Stage 4 gab es eine Schlüsselstelle, die ich auch einige Male gefahren bin, bis sie richtig saß.

04. Oktober 2020

ADAC Hansa Fahrradtrial-Cup 2020

Bild "Berichte:NDM2020_200.jpg"

Moin SaltCityRider!
An diesem Sonntag (4. Oktober 2020) fand ein Trial Cup auf unserem Vereinsgelände in Embsen statt. Teilnehmer aus dem ganzen Land waren wieder zu Besuch. Heute zu helfen war wieder nur ein kleiner Beitrag. Die ganze Arbeit und Mühe steckt in den Wochen vor der Veranstaltung. Vielen Dank an diese Helfer und Macher, die uns wirklich gut aussehen lassen. Ich denke unsere Trialer sind trotz Corona gut drauf und wir haben richtig gut abgeschnitten!

Hier nun die Platzierungen unserer SaltCityTrialRider. Beginnen möchte ich mit unseren besten Kids in der Smiley-Klasse. Auch wenn wir in dieser Gruppe mehr oder weniger konkurrenzlos waren, konnte ich in meiner Knipser-Sektion 4 beobachten, dass hier um jeden Punkt emotional gekämpft wurde.

01. Oktober 2020

Deutsche Meisterschaft im Downhill


Bild "Berichte:SteinachDM_2020_200.jpg"In Steinach im Thüringer Wald wurde am vergangenen Wochenende die Deutsche Meisterschaft im Downhill ausgetragen. Für den Ortsclub Lüneburg e. V. waren Dion Mauersberger und Adrian Wienecke mit von der Partie.

Normalerweise ist der iXS Downhill Cup die größte nationale Rennserie. Die Corona Pandemie sorgte zu Beginn des Jahres für Verschiebungen und im weiteren Jahresverlauf hagelte es Absagen aller Rennen der Serie. Mit der Austragung des Rookies Cup Anfang September zeigte der kleine Ort Steinach in Thüringen, dass es möglich ist unter Corona Bedingungen mit einem entsprechendem Hygienekonzept ein Rennen zu veranstalten.

26. September 2020

Deutsche Meisterschaft im Fahrradtrial 2020

Bild "Berichte:DM2020_200.jpg"Lange sah es so aus, dass im Seuchenjahr 2020 die Deutsche Meisterschaft Fahrradtrial ausfällt.
Aber der TSC Schönborn in Brandenburg hat es ermöglicht, dass in 2020 doch noch Deutsche Meisterschaften durchgeführt werden konnten.
Er bot ein herrliches Gelände und hervorragend gestecket Sektionen. Und dann: es regnete den ganzen (!!!) Tag ohne Unterbrechung. Entsprechend widrig waren die Bedingungen auf dem Waldgelände in Schönborn – aufgeweichter Boden, rutschige Hindernisse, kriechende Kälte.
Trotzdem waren die Fahrer des OC Lüneburg stark dabei.

Der OC hatte 6 Starter gemeldet. 5 traten bei den widrigen Bedingungen an und kämpften sich alle in die Top Ten ihrer jeweiligen Klassen. Dazu gab es dreimal einen Pokal.

12. September 2020

29. ADAC Hansa Veteran Rallye 2020


Bild "Veranstaltungen:VR2020_Plakat_200.jpg"Am 12. September 2020 gingen 85 sehenswerte Oldtimer, wie z. Bsp. ein Peugeot 181 B Cabrio Bj. 1928, Buick C23-45 Bj. 1923, Amilcar CGS Bj. 1925, Amilcar CGS Bj. 1927, Mercedes 300 SL Roadster und einige alte Motorräder auf eine 130 Kilometer lange Tour rund um Lüneburg.

Ab 10.00 Uhr ging das erste Fahrzeug am Fahrsicherheits-Zentrum an den Start.
Leider mussten die Zuschauer, Corona-bedingt, die Nähe der Fahrzeuge an Start, Mittagspause und am Ziel meiden. Das war auch der Grund, warum sich alles am ADAC Fahrsicherheits-Zentrum abspielte.

An der Strecke war dann das Zuschaueraufkommen sehr groß.

26. August 2020

Rookies Cup 2020 in Steinach


Bild "Berichte:Steinach_2020_200.jpeg"An diesem Wochenende (22./23. August 2020) stand das erste und wohl auch das einzige Rennen in diesem Jahr an, der Rookies Cup in Steinach, Thüringen. Wir sind am Freitag aus Lüneburg losgefahren. Nachdem wir angekommen sind, haben wir uns die Strecke angeguckt.

In der Nacht von Freitag auf Samstag hat es die ganze Zeit geregnet. Bevor man auf das Gelände vom Rookies Cup durfte, wurde erst Fieber gemessen.




06 Juli 2020

Manni wird 90!


Der Ortsclub Lüneburg e.V im ADAC gratuliert Manfred Westermann zum 90. Geburtstag.  

Er ist einer der Mitbegründer des Trial in Lüneburg und in Deutschland und seit über 65 Jahren aktiver Fahrer und  Trainer,immer zu Sprüchen aufgelegt, bei jedem Wetter unterwegs und bei allen Veranstaltungen des OC als Helfer in der ersten Reihe.

Er hat den Verein seit 1953 über Jahrzehnte geprägt und ist inzwischen der weltweit älteste aktive Trialfahrer.

Bild "Der Club:Manni_1965.jpg"

Der OC Lüneburg wünscht gute Gesundheit und weiterhin möglichst wenig Punkte beim Trial!

Bild "Der Club:Manni_2016.jpg"


Es gibt auch einen schönen Bericht in der Landeszeitung
Bild "Berichte:LZ_20200706_ManniWestermann.jpg"

22. Februar 2020

Sportlerehrung 2019

Große Ehre für die Nachwuchs-Trialer des OC Lüneburg:  
Im Rahmen der Sportlerehrung für Kinder und Jugendliche 2019 von Stadt und Landkreis Lüneburg, der Sparkasse Lüneburg, der Landeszeitung Lüneburg und dem Kreissportbund Lüneburg wurden Carl Gustav Christ (U13) und Oskar Weidmann (U11) für Ihren Sieg in der Norddeutschen Meisterschaft (NDM) im Fahrrad-Trial geehrt, Henry Ohlhagen (U11) für den 3. Platz in der NDM.

Bild "Berichte:Sportlerehrung_2019_1_840.jpg"

Zusammen mit ihrer Team-Fahrerin Emilia Keikus wurden die drei zudem als Team "SaltCityRider I" für den Sieg in der Mannschaftswertung der NDM ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand am 21.02.2020 im Libeskind-Auditorium der Leuphana Universität Lüneburg statt - ein toller Abend!!!

Bild "Berichte:Sportlerehrung_2019_2_840.jpg"


Berichte aus 2019