News Archiv 2013

12. November 2013

Abschlusstraining 2013 der Downhill Jugendgruppe


Bild "Berichte:DH_SH_2013_1.JPG"Zum Ende der Downhill-Saison trafen sich die Nachwuchsfahrer des OC am 27. Oktober zu einem Wettkampftraining.
Auf der OC-Hausstrecke die Steinhöhe runter wurde ein kleines, internes Rennen ausgefahren.
Die Zeiten sind die Basis für die nächste Saison. Im November 2014 sehen wir dann wer sich nochmals wie stark verbessert hat.

Übrigens: die "grossen" Fahrer benötigen für die Strecke ca. 54 Sekunden. Da fehlt nicht mehr viel!


1. November 2013

Bergamont Downhill Series Finale Berlin am 5. Oktober


Bild "Berichte:BDS_2013_berlin.png" -Adrian Wienecke-
Am 5. Oktober 2013 ging es für 3 OC Lüneburg Mitglieder nach Berlin.
Zum Finale der Bergamont Downhill Series .

Morgens früh um 5 bestiegen Eduard, Nico und Adrian das Auto, um möglichst früh in Berlin zu sein.
Keiner von den Mitfahrern kannte die Strecke und alle waren neugierig, was sie erwartet. Die Tage vorab wurde bereits Videostudium betrieben, um vorab vielleicht schon die eine oder andere Idee für eine Linie zu entwickeln.
Angekommen in Berlin wurde sich fix umgezogen und um halb 10 waren alle auf der Strecke. Die erste Abfahrt war wie immer eine Erkundungstour die Strecke hinunter. Insgesamt konnte man nach der ersten Abfahrt erahnen, dass noch einige Arbeit im Training wartete. Auf rund 800 m waren verschiedene Steinfelder, Sprünge und Anlieger verbaut. Insgesamt sehr amtlich, was dort in den Wald gezimmert wurde.


22. Oktober 2013

German Downhill Cup 2013 in Thale


Bild "Berichte:Thale2013.jpg" -jakob k.-
Vom 20. bis zum 22. September 2013 waren wir zum IXS German Downhill Cup in Thale.

Dort hatte ich mich zum Rennen in der Junior male (U18) Klasse angemeldet.
Für uns ging es Freitag gleich nach Schule und Arbeit los Richtung Thale im Harz. Als wir abends endlich, nach einer langen Fahrt, unsere Zelte im Fahrerlager aufgebaut hatten, ging es auch schon bald ins „Bett“.
Denn am nächsten morgen ging es für mich schon um 8 Uhr auf die Strecke zum trainieren und für die anderen ging es auch bald los neben der Strecke.


22. September 2013

Bild "Berichte:NDM-Riedelbach.jpg"

NDM Fahrradtrial 14.- 15.09.2013 Riedelbach


Die beiden letzten Läufe zur Norddeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial und zum Norddeutsche Fahrradtrial Cup fanden im Hochtaunus, genauer in Riedelbach statt.
Der OC war mit 5 Startern und 2 Punktrichtern am Start.
Wie es sich für ein Mittelgebirge im Spätsommer gehört, war dann auch alles nass. Da die Sektionen im schattigen Wald liegen und zum Grossteil aus Baumstämmen gebaut sind, hatten die Veranstalter einiges zu tun, um die Sicherheit der Fahrer zu gewährleisten. Die Nässe machte es aber nicht einfach und so hatten einige Fahrer stark zu kämpfen. Nach einem heftigen Regenguss stand der 5. Lauf kurz vor dem Abbruch


14. - 15. September 2013

D-Cup Classic Trial beim 1. Celler Trial Club e.V.


Bild "Veranstaltungen:CellerTrialClub.jpg"Der OC unterstützt den 1. Celler Trial Club e.V. bei der Veranstaltung von Läufen zum D-Cup, der Deutschen Meisterschaft im Classic Trial, am 14./15. September 2013.

Das Trialgelände in Celle wird von den führenden Fahrern der deutschen Classic-Trialscene bevölkert. Aus dem gesamten Bundesgebiet werden die Aktiven nach Celle reisen, um das Gelände unter die grobstolligen Reifen ihrer historischen Motorräder zu nehmen.
Trialfahren wie vor 30 Jahren heißt, daß die teilweise 60 Jahre alten Geländemotorräder nach den Regeln von damals durch die abgesteckten Sektionen gezirkelt werden, immer mit dem Ziel dabei möglichst keinen Fuss auf den Boden zu setzen. Dabei gilt es immer in Vorwärtsbewegung zu bleiben und selbst steile Passagen und enge Kehren am Hang in den Fussrasten stehend fehlerfrei zu bewältigen. Gewonnen hat am Schluss derjenige, der die wenigsten Füsse auf dem Boden hatte.


17. August 2013

Hanse-Classics 2013 beim OC Lüneburg am 17.8.2013


Bild "Berichte:HanseClassic2013.jpg"Nachdem der Lauf in Lüneburg lange auf der Kippe stand, weil der genehmigende ADAC Hansa die Regelung, daß Classic Trial lizenzfreier Breitensport ist, zuerst nicht akzeptieren wollte, legten sich die aktiven Classic-Trialer des OC in der Woche vor der Veranstaltung nochmal richtig ins Zeug.
Werner Piepho, Manni Westermann, Henning Sievers und Klaus Leder stampften mit tatkräftiger Unterstützung von Jürgen Baumann, Hilke Carsjens, Philipp Krüger und natürlich Michael Kokarew 16 Sektionen aus dem Boden des Trialgeländes am Fahrsicherheitszentrum.
Das Mähen der zugewachsenen Hänge und Sektionen erwies sich als wahrer Kraftakt und die Holzpflöcke wollten auch nur mit nachdrücklicher Einladung durch den „kleinen Lehmann“ in den ausgedörrten Boden.
Am Veranstaltungstag fanden sich dann 44 Starter am Clubhaus ein.


11. August 2013

ADAC Altstadt Grand Prix Lüneburg 2013


Bild "Veranstaltungen:AGP_2013_small.png"Erstmalig hat der OC-Lüneburg eine Oldtimerveranstaltung komplett in der Lüneburger Innenstadt durchgeführt. Und wurde durch einen riesigen Zuschauerandrang belohnt.
Nachdem die Schmuckstücke bis zum Mittag aus nächster Nähe, aber im Stand, zu bestaunen waren, wurde nach dem Mittagessen der Fahrer in der Krone das Publikum gebeten das Fahrerlager zu verlassen.

Denn jetzt kam Bewegung in die Sache!

Alle 68 Teilnehmer fuhren nach und nach über den Rundkurs und zum optischen kam das akustische und olfaktorische Erleben.




30. Juli 2013

SUMMERTIME RIDING

Hallo und Willkommen zu einer neuen Folge von "Fahrradfahren im Dreck".
Nach dem Frühlingsvideo APRIL '13 jetzt das Sommervideo unserer Dirter mit Bildern von der KVG Wiese.

Mehr zum Dirt und Downhill in Lüneburg bei SaltCityRider.

from jost.h


22. Juni 2013

DAS TUT GUT

Bild "Der Club:spk_logo.gif"Im April 2013 startet die zweite Auflage der Projektinitiative Das tut GUT. der Sparkasse Lüneburg.
Insgesamt 149 Projektträger haben sich um Fördermittel beworben. Das Besondere an DAS TUT GUT.: Nicht die Sparkasse, sondern die Sparkassenkunden entscheiden über die Verwendung des Förderbetrages. Durch Abgabe eines speziellen Wahlbogens können die Inhaber des Mehrwertkontos GiroPRIVILEG mitbestimmen, welche Projekte gefördert werden.
Auch der OC-Lüneburg bewirb sich mit einem Projekt:
"Errichtung einer Fahrradsportanlage / Mitreißender Sport für Jugendlichen zur sinnvollen Freizeitbeschäftigung".

So finden Sie/Ihr  unsere Idee auf Ihrem Wahlbogen:

Größenklasse: „Mittel“
Sitz des Projektträgers: Hansestadt Lüneburg
Projektträger: Ortsclub Lüneburg e.V. im ADAC
Projektnummer: 337
Projektname: Errichtung einer Fahrradsportanlage


16. Juni 2013

Ergebnisse und Berichte NDM 2013 2. und 3. Lauf


Bild "Veranstaltungen:NDM2013-160.jpg"Die vollständigen Berichte von -Sebastian- finden sich auf SixSections.com

1. Tag mit dem 2. Lauf der NDM


Die Organisatoren aus Lüneburg hatten für die Veranstaltung insgesamt zwölf Sektionen gebaut. Sechs Sektionen waren für die gelbe, rote, blaue und grüne Spur vorgesehen und in den anderen sechs Sektionen fuhren die Fahrer und Fahrerinnen der weißen, schwarz-weißen, der schwarzen und der Smiley-Spur. Durch diesen hohen organisatorischen Aufwand war sichergestellt dass die Wartezeiten an den Sektionen auf ein Minimum reduziert waren.

Am morgigen Sonntag tauschen die Klassen der Norddeutschen Meisterschaft und des Norddeutschen Fahrrad-Trial-Cups ihre jeweils sechs Sektionen. Besonders für Elite und Junioren wird es morgen auf jeden Fall eine Spur härter werden. Während heute vor allem Hang-Anteile und kleine Steine zu überwinden waren geht es morgen an die dicken Sidehops und Gaps, einige davon in durchaus luftiger Höhe, wie man es von internationalen Veranstaltungen gewohnt ist.


9. Juni 2013

Bergamont Downhill Series #2 Malente


Bild "Berichte:Malente_klein.JPG"Am 09. Juni 2013 brachen in aller Frühe (7.00 Uhr!) 7 Mitglieder des OC Lüneburg auf um im eigentlich flachen Schleswig-Holstein dem bergab-fahren zu fröhnen. Es rief der Downhill in Malente, wo der zweite Lauf der Bergamont Downhill Series an diesem Tag stattfand. Kaum angekommen ging es gleich auf die Strecke. Die Strecke in Malente ist ca. 850 m lang und hat ein paar Herausforderungen zu bieten.
An diesem Tag war der Start ein Stück weiter nach hinten verlegt worden, sodass man von einem kleinem Startpodest direkt in ein Tretstück (mit Gegenhang) startete. Dies lies bereits am Anfang Spielraum für die leistungsstärkeren Teilnehmer die eine oder andere Hundertstel herauszufahren. Dann ging es im ursprünglichen Streckenverlauf durch diverse Anlieger, Sprünge und Steinfelder hinab ins „Tal“.
Die ersten Versuche die Strecke entsprechend herunter zu kommen hakten hier und da ein wenig, konnten aber von allen schnell durch Sektionstraining in eine flüssige zusammenhängende Abfahrt verwandelt werden. Gegen Ende des Trainings waren alle voller Zuversicht ihre gesteckten Ziele für den Tag erreichen zu können.


8. Juni 2013

Fahrradtrial DM 26'' in Schatthausen 08.06.2013


Bild "Berichte:DM_2013_1_k.jpg"Wie in 2012 fand auch in 2013 die Deutsche Meisterschaft im Mountainbiketrial (26'') in Schatthausen bei Wiesloch statt. Vom OC waren vier Starter (Sebastian Gaßmann, Henrik Hannöver, Martin Metzig und Lars Saemann) gemeldet. Dazu noch Betreuer (Hans-Jürgen Heichel) und Punktrichter (Werner Hannöver). Sind sechs und damit einer zuviel für eine Fahrgemeinschaft in einem handelsüblichen Kombi.

Das logistische Problem löste der ADAC Hansa, der uns einen Kleinbus zur Verfügung stellte. Vielen Dank!!!


Juni 2013

Dirtjumping – Spiel mit der Schwerkraft

Bild "Der Club:q-scene-logo_white.png"Backflip, Superman, Drehung um 360 Grad – wenn Felix von der Ohe mit seinem Bike, Mega-
Speed und ordentlich Adrenalin im Blut die Erdhügel runter stürzt, wird einem schon beim
Zusehen schwindelig. Dirtjumper wie er brauchen gutes Geschick - und einen Hauch von
Wahnsinn...
Toller Bericht über Felix im Q-Scene - MAGAZIN ÜBER DAS SCENELEBEN IN LÜNEBURG


24. Mai 2013

Dirtmasters 2013


Bild "Berichte:Dirtmaster2013.JPG"Über Pfingsten machten sich die Mountainbiker auf die Reise zu den Dirtmasters.
Vom 17. Mai bis 20. Mai fand in Winterberg wieder einmal das größte Mountainbike Festival Europas statt. Auch der Ortsclub Lüneburg e.V. im ADAC war dieses Jahr mit insgesamt 13 Personen, von denen 3 aktiv an den stattfindenden Wettkämpfen teilnahmen, wieder dabei. Das Wetter bereitete bereits im Vorfeld viele Sorgen. Dauerregen bei Temperaturen zwischen 2 und 20 Grad. Beste Voraussetzungen für viel Spass und eine grandiose Schlammschlacht.


10. Mai 2013

APRIL '13

"Was einen guten Fahrer ausmacht, ist die Fähigkeit, sich selbst in Grund und Boden zu fahren." Tom Simpson

Tolles Video unserer Dirter und Downhiller mit Bildern aus der Steinhöhe und der KVG Wiese.

from jost.h


28. April 2013

DownPit in Breetze 28.04.2013


Bild "Bilder:Breetze2013.JPG"Nur weil es im Norden kaum Hügel zum Downhill gibt lassen sich die OC-Sportler nicht vom abschüssigen Fahren abhalten.
Dann gibt es eben einen DownPit in der Kiesgrube.






21. April 2013

Nordcup 21. April 2013


Bild "Berichte:NC2013_1.jpg"Zum Auftakt der Motorradsaison veranstaltet das FSZ-Lüneburg seinen StartUp Day für die Motorradfahrer im Norden.

Und der OC-Lüneburg richtete dieses Jahr parallel dazu einen Lauf des Nordcup aus, für alle, die es etwas gröber mögen und denen der flache Asphalt zu langweilig ist.
Von jenen fanden sich am 82 Trialer zur Anmeldung vor dem Clubhaus ein.

Das Wetter meinte es, mit strahlendem Sonnenschein aber steifer Brise, diesmal gut, so dass es genügend Grip gab, um sich unter den Augen fachkundiger Beobachter am Bezwingen der Embsener Berge zu versuchen.


13. April 2013

Showtrial bei der Hölle des Nordens 2013


Bild "Berichte:HdN2013.jpg"Am 13.04.2013 ging in Röbbel, südlich von Lüneburg, die 6. Auflage des Frühjahrs-Klassikers "Hölle des Nordens" über die Bühne - unter echt höllischen Bedingungen: Regenschauer machten die 1,5-km-Kopfsteinpflaster-Passage ziemlich glitschig, und weichten den ohnehin schwierigen Streckenabschnitt auf.
Trotzdem fanden sich ca. 450 Starter und ca. 1000 Zuschauer ein.
Auf Einladung des Veranstalters nutzte die Fahrradsparte des OC die Gelegenheit, um sich vorzustellen.
Neben einem Infostand zum OC gab es für Jedermann und Jederkind die Gelegenheit zum Schnuppertrial in einer kleinen Sektion. Dies wurde auch rege genutzt.


16. März 2013

Fahrradtrial NDM 2013 in Stadtlohn


Bild "Berichte:NDMStadtlohn2013-4.jpg"Am 16. März war es endlich so weit. In Stadtlohn erlebten wir mit dem 1. Lauf zur NDM 2013 den Start in die neue Saison.
Die Veranstalter um Klaus Oing und Werner Tippke hatten mit ihren fleissigen Helfern alles wie gewohnt bestens vorbereitet, so dass es endlich losgehen konnte.
Nachdem das Wetter in den letzten Tagen immer noch winterliche Züge trug erbarmte sich der Wettergott pünktlich, so dass am Samstag der Schnee geschmolzen war und die Veranstaltung ohne Behinderungen stattfinden konnte.
In insgesamt elf Sektionen wurde der erste Wettkampf der Norddeutschen Meisterschaft ausgetragen.


Berichte aus 2012