News Archiv 2014

09. November 2014

Nordcup 9. November 2014


Bild "Berichte:NordCup2014.JPG"Zum Ende der Motorradsaison richtete der OC-Lüneburg dieses Jahr den Endlauf des Nordcup aus.
Es fanden sich 82 Trialer zur Anmeldung vor dem Clubhaus ein.

Das Wetter meinte es, ohne Regen und teilweise mit strahlendem Sonnenschein gut, so dass es genügend Grip gab, um sich unter den Augen fachkundiger Beobachter am Bezwingen der Embsener Berge zu versuchen.


02. November 2014

Trial Trainer Tagebuch


Bild "Berichte:TTT.png"
31.10.14
Michael, Werner, Hajü und ich (Sebastian) sind mal wieder unterwegs. Die Auffrischung unser Trainer-Lizenzen steht auf dem Plan. Für diese Mission haben wir uns auf die Reise nach Altenkirchen begeben. Dank Navi war die Reise wie immer ein Abenteuer und keine Sekunde langweilig… Im Hotel angekommen bezogen wir als erstes unsere Zimmer.
Nachdem wir uns eingerichtet hatten gab es natürlich Essen. Bürger. Michi hat wie immer gekleckert und das Bier war auch wieder mal lecker.


28. Oktober 2014

"Man muss mit den Wölfen heulen"

Bild "Berichte:Manni_Westermann_200.jpg"Film über Manfred Westermann in der NDR Sendung DAS! - 28.10.2014 18:45 Uhr
Autor/in: Sarah Lindner

Trial-Cross erfordert Ausdauer, Geschicklichkeit und körperliche Fitness. Manfred Westermann ist begnadeter Crossfahrer. Der 84-Jährige möchte diesen Sport solange wie möglich machen.


26. September 2014

9. iXS-CUP ROSSTRAPPENDOWNHILL 2014


Bild "Berichte:2014-Thale2.jpg"Wochenendspaß mit Adrian, Eduard und Nik
Am Freitag 26.09. um 14:00 Uhr ging es endlich los. Unsere Hoffnung noch abends auf die Strecke zu kommen, wurde dank anstrengenden Autofahrern (uns natürlich ausgenommen) und übervollen Straßen, nach kürzester Zeit genommen. Angekommen in Thale haben wir unsere Startnummern abgeholt und uns im Fahrerlager eingerichtet. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit hatten wir noch die Möglichkeit zu einem Trackwalk.



21. Juli 2014

Hausarbeit Qualitätsmanagement

Bild "Der Club:HFU.jpg"Einen eingefleischten Trialer begleitet der Sport auch im Studium.
Unser Fahrer Lars Saemann hat sich daher im Rahmen einer Hausarbeit  mal etwas theoretischer mit seinem Sport beschäftigt.
Die Arbeit trägt den Titel: "Vergleich und Bewertung der Wettkampfbestimmungen über den Zustand des Fahrrades eines Teilnehmers an UCI- und BIU – Fahrrad – Trial – Wettkämpfen". Lesen könnt ihr sie hier.

13. Juli 2014

D-Cup und Hanse-Classics 2014


Bild "Veranstaltungen:DCup_2014_200.jpg"“Land unter” 3 Tage vor der Veranstaltung und eine Seenplatte auf dem Trialgelände am Fahrsicherheitszentrum brachte die Aufbaucrew des OC Lüneburg erstmal kurzzeitig aus dem Tritt. Aber mit dem Einsatz der geballten Classic-Trial-Abteilung und befreundeten Trialern schaffte es der OC Lüneburg doch noch 15 Sektionen in die Hänge des Embsener Trialgeländes zu stecken. Für die einzigen Läufe des D-Cups im „hohen Norden“.
Pünktlich zum Start am Samstag hatten aber Wind und Sonne doch noch fast ideale Bedingungen geschaffen und jede Menge Grip unter die Reifen gezaubert.
Nach den Querelen um die technischen Vorschriften des D-Cups mit vorgeschriebenem Abrissschalter und geschlossenem Kettenblatt hatte der OC parallel zum D-Cup einen unabhängigen Lauf der Hanse-Classics angemeldet. Und so nutzten auch 33 Fahrer die Möglichkeit, ohne die Einschränkungen des D-Cups starten zu können. Sonst wären sie wohl zu Hause geblieben.
So kamen aber dann doch insgesamt 82 Fahrer um ab 13.00 Uhr in die 10 Sektionen zu starten.






05. Juli 2014

26. ADAC Hansa Veteran Rallye 2014


Bild "Veranstaltungen:Veteran_Rallye_2014_200.jpg"Am Samstag, den 5. Juli 2014 gingen wieder sehenswerte Oldtimer und Motorräder auf eine ca. 120 Kilometer lange Tour rund um Lüneburg. Zum fünften Mal seit den 50er Jahren wurde auf dem historischen Platz „Am Sande“ im Zentrum der Hansestadt gestartet.
Ab 10.00 Uhr wurde vor einer großen Zuschauerkulisse das erste Fahrzeug auf die Strecke geschickt.
Zur Mittagspause auf Gut Thansen traf dann eines der schnellsten Autos, ein roter Mercedes 300 SL, um kurz vor 12:00 Uhr ein.
Ziel war dann ab 16:00 Uhr auf dem Marktplatz. Hier gab es, wie bei der letzten Rallye in 2012, wieder einen Wolkenbruch. Ob wir dies zur Tradition machen ist noch nicht endgültig geklärt.
Abschluss der Veranstaltung war dann mit Speiss und Trank und vielen Pokalen in der Krone.

Einmalig im Norden dürften wieder die 23 Vorkriegsfahrzeuge gewesen sein.
Zu dem kamen 11 klassische Motorräder und viele mobile Schätze vom Baujahr 1946 - 1974.
Mit Jaguar E Type, Porsche 356, Mercedes 300 SL, BMW 507, Opel Rekord, VW Käfer, Bus und Feuerwehr etc. dürften für jeden „Oldi-Freund“ etwas dabei gewesen sein.

Organisiert wurde die komplette Veranstaltung durch den Ortsclub Lüneburg e.V. im ADAC.
Unterstützung gab es durch den ADAC Hansa in Hamburg.


09. Juni 2014

Deutsche Meisterschaft Fahrradtrial 2014


Bild "Berichte:DM2014_0.jpg"Pfingsten 2014 in Neuburg an der Donau
Der OC Lüneburg startete voller Spannung zum Deutschen Trialpokal an der schönen Donau. Entgegen der beiden Vorjahre in Schatthausen, fand der Wettkampf dieses Jahr in Neuburg a.D. statt.
Gemeldet waren die Sportler Henrik Hannöver, Sebastian Gaßmann, Lars Seemann und Martin Metzig.
Weiter mit von der Partie waren Werner Hannöver sowie Hans-Jürgen Heichel, die gleichzeitig Betreuer und Punktrichter am Sonntag waren.
Wieder einmal machte es der ADAC Hansa e.V. möglich, unser Team sicher mit einem Mannschaftsbus in das Bundesland der großen Berge zu bringen.



04. Mai 2014

NDM 2014

Bild "Berichte:ndm201401.jpg"

2. und 3. Lauf zur
Norddeutschen Fahrradtrial Meisterschaft und zum
Norddeutschen Fahrradtrial Cup


Am 3. und 4. Mai 2014 veranstaltete der OC Lüneburg den 2. und den 3. Lauf zur Norddeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial und im Norddeutschen Fahrradtrial Cup.
Neben Fahrern aus Norddeutschland hatten wir auch eine größere Anzahl Gäste aus Finnland, Schweden und Holland.

Durch den Einsatz vieler helfenden Clubmitglieder waren die Sektionsarbeiten und der Aufbau der Veranstaltung bereits am frühen Freitagnachmittag weitgehend abgeschlossen.
Dadurch hatte die Jury genügend Zeit die Abnahme und diverse Optimierungen der Sektionen pünktlich zum Sonnenuntergang abzuschließen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Schiedsrichter Klaus Oing und Chefpunktrichter Markus Erlenbach für ihren engagierten Einsatz!

Am Samstagmorgen waren nur noch letzte „Inbetriebnahmeaktionen“ zu tun, die Sanitäter vom DLRG waren pünktlich und die Sonne schien.
So konnte der Wettbewerb mit 76 Fahrern pünktlich um 11:00 Uhr wie geplant starten.
Leider ist der OC momentan sehr knapp mit Helfern, so dass die 11 Sektionen nur unter Einsatz von Gästen mit Punktrichtern und Sektionshelfern besetzt werden konnten. Vielen Dank an alle, die ihre Zeit für uns geopfert haben!


27. Februar 2014

Die Wintersaison ist vorbei


Bild "Berichte:Halle2014.jpg"Die Temperaturen steigen und auch die Radsportler lockt es ins Freie.
Das Trial/MTB-Wintertraining im Flugzeughangar ist vorbei und wir möchten uns nochmals ganz herzlich beim Luftsportverein Lüneburg bedanken, der uns auch in diesem Winter wieder Flächen im Hangar zur Verfügung gestellt hat.
Ein paar Eindrücke vom Training zeigt die folgende Galerie.
Aber jetzt geht es wieder an die frische Luft. In den letzen Wochen sind schon viele Arbeiten zur Erhaltung und Erweiterung unserer Gelände gestartet die noch abgeschlossen werden müssen.
Allen Sportlern wünschen wir eine erfolgreiche Saison 2014.


Berichte aus 2013