News Archiv 2015

25. Okt 2015

Nordcup Endlauf 25. Oktober 2015


Bild "Berichte:NC2015_200-0.jpg"Nach einer Woche Freischneiden der Sektionen vom Bewuchs des Jahres und dem Aufbau von 10 Sektionen konnte Fahrtleiter Ingolf Köster am Sonntagmorgen 67 Fahrer in den letzten Lauf des Jahres schicken.
In diesem 11. Lauf wurde die Norddeutsche Meisterschaft im Trial entschieden und es wurden die Sieger 2015 gekürt.

Nieselregen am Morgen sorgte zuerst für besorgte Mienen bei den Machern, weil die Hänge des Trial-geländes am FSZ Lüneburg dadurch sehr schwierig geworden wären, aber es blieb dann bei der leichten Feuchte, so dass die Fahrer sich auf die die geplanten Hindernisse konzentrieren konnten.
Und die waren schwer genug gesteckt, und so kamen einige Punkte zusammen.


23. Aug 2015

2. ADAC Altstadt Grand Prix Lüneburg 2015

Bild "Veranstaltungen:AGP2015_Plakat_oS_200.jpg"Bild "Berichte:AGP01-640.jpg"Am 23 August 2015 hat der OC-Lüneburg zum zweiten Mal eine Oldtimerveranstaltung mitten in der Lüneburger Innenstadt durchgeführt. Und wurde wieder durch einen großen Zuschauerandrang belohnt.

Rund um Markplatz und historischem Rathaus, sowie in den angrenzenden Gassen der Altstadt, wurde eine Gleichmäßigkeitsprüfung auf einem abgesperrtem Rundkurs durchgeführt. Neben langen Geraden hatten die Fahrer zahlreiche kniffelige Ecken zu umkurven, während der Beifahrer die Uhr im Auge behielt.

Die Jugendlichen der OC-Radsportabteilung begannen am frühen Sonntagmorgen die ca. 1,3 km lange Strecke mit Absperrgittern zu sichern. Das Fahrerlager blieb jedoch bis zum kurz vor Start des "Rennens" für das Publikum zugänglich. Nach und nach trafen die Traumwagen ein und konnten aus der Nähe bestaunt werden.

Die vielen freiwilligen Helfer bauten die umfangreiche Technik auf. Alles war rechtzeitig bereit.


27. Juni 2015

Hanse-Classics Lauf 2015 beim OC Lüneburg



Bild "Berichte:HanseClassic1.jpg"Am 27. Juni ging beim OC Lüneburg wieder mal ein Classic-Trial erfolgreich über die Bühne.

72 Fahrer fanden sich zu einem Lauf der Serie "Hanse-Classics" zusammen und konnten die 15 Sektionen bei gutem Wetter 2 mal durchfahren. Lediglich ein kurzer Regenguss sorgte dafür den Staub zu binden und den Grip zu verbessern. So lief alles ohne Unfälle ab und der DLRG musste lediglich ein Pflaster kleben.

Gero Kressel (19) vom OC Lüneburg schaffte es als Einziger in der schweren Spur alle 30 Sektionen zu durchfahren, ohne einen Fuss auf den Boden zu setzten. Und das mit einer über 50 Jahre alten Triumph Tiger Cub.


08. Mai 2015

IXS Rookies Cup – Steinach


Bild "Berichte:Steinach0.jpg"Es ist Freitag der 08. Mai 2015 kurz nach 14 Uhr. Wir schmeißen die letzten Sachen in den Wohnwagen und los geht’s!
Wir haben ca. 7 Stunden Fahrt vor uns – mit dem Wohnwagen nach Thüringen. Dachten wir zumindest…
Adrians Entertainment-Programm (das wirklich keine Grenzen kennt) macht die Fahrt zwar alles andere als langweilig, aber nach 2 Staus und 8½ Stunden Fahrt sind wir dann doch froh, endlich in Steinach angekommen zu sein.
Um 23 Uhr schnell noch die Zelte aufgebaut und ab ins Bett.

Da wir es natürlich kaum abwarten können die Stecke zu sehen, geht es am Samstag schon um halb 7 los zum Trackwalk. Schon jetzt macht sich ein wenig Aufregung in meinem Bauch bemerkbar.


03. Mai 2015

NDM 2015

Bild "Veranstaltungen:NDM2015_200.jpg"

2. und 3. Lauf zur
Norddeutschen Fahrradtrial Meisterschaft und zum
Norddeutschen Fahrradtrial Cup


Am 2. und 3. Mai 2015 veranstaltete der OC Lüneburg den 2. und den 3. Lauf zur Norddeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial und im Norddeutschen Fahrradtrial Cup.
Neben Fahrern aus Norddeutschland hatten wir auch wieder Gäste aus Finnland, die das verlängerte Wochenende nutzen, um sich bei uns auf die internationalen Wettbewerbe vorzubereiten.

Durch den Einsatz vieler helfenden Clubmitglieder waren die Sektionsarbeiten und der Aufbau der Veranstaltung bereits am Freitagnachmittag weitgehend abgeschlossen.
Dadurch hatte die Jury genügend Zeit die Abnahme und diverse Optimierungen der Sektionen pünktlich zum Wettkampfbeginn abzuschließen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Schiedsrichter Klaus Oing und Chefpunktrichter Markus Erlenbach für ihren engagierten Einsatz!

Am Samstagmorgen waren nur noch letzte „Inbetriebnahmeaktionen“ zu tun, die Sanitäter vom DLRG waren pünktlich und die Sonne schien.
So konnte der Wettbewerb mit 78 Fahrern pünktlich um 12:00 Uhr wie geplant starten.


21. März 2015

Pflanzaktion in der Steinhöhe

Bild "Der Club:Axt.jpg"Unser Gelände auf der Steinhöhe ist im letzten Jahr durchgeforstet worden.
Das gibt zwar erstmal reichlich Platz zum Fahren, aber es ist gute Tradition, dass auf das Abholzen die Aufforstung folgt.
Damit es reichlich neue Bäume im Wald aber nicht in den geplanten Trails gibt, haben wir, zusammen mit dem Förster, eine Pflanzaktion durchgeführt.
Viele fleißige, helfende Hand brachten Spaten oder Schaufel mit und pflanzten 2000 Setzlinge.

Hier gibt es Bilder der Wühlmäuse.


28. Februar 2015

Die Wintersaison ist vorbei


Bild "Berichte:Halle2014.jpg"Die Temperaturen steigen und auch die Radsportler lockt es ins Freie.
Das Trial/MTB-Wintertraining im Flugzeughangar ist vorbei und wir möchten uns nochmals ganz herzlich beim Luftsportverein Lüneburg bedanken, der uns auch in diesem Winter wieder Flächen im Hangar zur Verfügung gestellt hat.
Ein paar Eindrücke vom Training zeigt die folgende Galerie.
Aber jetzt geht es wieder an die frische Luft. In den nächsten Wochen gibt es schon die ersten Wettkämpfe und in den Geländen des OC gibt es noch einiges zu tun..
Allen Sportlern wünschen wir eine erfolgreiche Saison 2015.


20. Februar 2015

Grünkohlessen 2015

Bild "Der Club:Gruenkohl2015.jpg"In der kalten Jahreszeit lädt der OC Lüneburg traditionell zum Grünkohlessen.
Neben den Clubmitgliedern sind auch die zahlreichen Helfer geladen, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben. So konnte Vorstand Hanno Huijssen diesmal über 70 Hungrige begrüßen, die in der historischen Kronen-Diele reichlich mit Grünkohl, Kassler und Wurst, oder auch Alternativgerichten, bewirtet wurden.
Du möchtest auch mal am Grünkohlessen teilnehmen? Die Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden bieten reichlich Gelegenheiten, sich für das Grünkohlessen 2016 zu qualifizieren.

12. Januar 2015

Grundlagen Fahrtechnik-Training für Classic-Trialer beim OC Lüneburg 10. Januar 2015


Bild "Berichte:TSCT2015-1.JPG"Ob das Sturmtief jetzt Elon oder Felix hieß, war den Classic-Trialern des OC Lüneburg am 2. Januar-Wochenende völlig egal. Sie waren am Samstag zusammengekommen, um als Versuchskaninchen für das Konzept eines Basistrainings zu agieren, dass Werner Corßen und Jürgen Baumann gerade ausarbeiten.
Die beiden erfahrenen Trialer mit beeindruckender Vita haben sich zusammengetan, um mit der Classic-Trial-Abteilung des OC Lüneburg eine Trainingsreihe für Grundfahrtechniken im Trial für die Nord-Trial-Clubs zu entwickeln. Classic-Trialer beginnen oftmals als Quereinsteiger im schon gesetzteren Alter mit dem Sport und bringen sich die Fahrtechniken durch Abgucken oder Ausprobieren selbst bei. In diesem Trainingsprogramm soll es darum gehen, die eigenen Bewegungsabläufe wahrzunehmen und sie mit dem Trainer zusammen zu optimieren.


Berichte aus 2014