10. Oktober 2021

NDM 2018

Bild "Berichte:ODM2021-200.jpg"

5. Lauf zur Ostdeutschen Fahrradtrial Meisterschaft


Am 10.10. hat der MSC Potsdam den 5. Lauf der Ostdeutschen Meisterschaft im Fahrrad-Trial veranstaltet. Vom OC Lüneburg haben sich gleich fünf Fahrer diese tolle und in Coronazeiten seltene Gelegenheit eines Wettkampfes nicht entgehen lassen und waren dabei durchaus erfolgreich.
Die sehr abwechslungsreichen Sektionen, die teilweise schon bei Deutschen Meisterschaften und einem WorldCup im Einsatz waren, boten so einige Herausforderungen! Bei bestem Wetter belegte Oskar Weidmann in der Klasse "U13" mit großem Abstand den 1. Platz. Er fuhr 1070 von 1080 möglichen Punkten ein. Den 2. Platz in der Klasse U13 holte sich Henry Ohlhagen. Und auch der 4. Platz in dieser Klasse ging nach Lüneburg, an Lian Braune.
In der nächsthöheren Klasse der "Schüler" belegte Konrad Endler ebenfalls einen sehr soliden 4. Platz. Und in der Master-Klasse erkämpfte sich Henrik Hannöver den 2. Platz.

31. Juli 2021

30. ADAC Hansa Veteran Rallye 2021


Bild "Veranstaltungen:VR2021_Plakat_200.jpg"Die Mühen der Organisation seit Febr. 2021 haben sich gelohnt.
Wir konnten die o.g. Rallye mit 110 sehenswerten, alten Fahrzeugen durchführen.
Von Baujahr 1935 – 1985 war alles dabei.

Einen kleinen Dämpfer bekamen wir ca. 1 Woche vor dem eigentlichen Start dieser Veranstaltung. Durch 2 Abi Feiern erhöhte sich die Inzidenz im Landkreis Lüneburg rasend schnell, so dass die Rallye nur unter strengen Auflagen stattfinden konnte.

Jeder Teilnehmer musste einen negativen, nicht älter als 48 Stunden alten Antigen Test vorlegen, oder einen kompletten Impfausweis dabeihaben.
Des Weiteren wurde am Abend auf die Siegerehrung und auf das gemeinsame Abendessen verzichtet.

11. Juli 2021

Nachwuchs-DM und Deutscher Trialpokal 2021

Bild "Berichte:DTP2021-200.jpg""Das schaffst du!“, „Zieh hoch!“ und „Geh nach vorne!“ – Anspornrufe wie diese waren am Sonntag, den 11 Juli 2021 auf dem Trialgelände beim ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Embsen häufiger zu hören.
Hier stiegen die Deutsche Nachwuchs Meisterschaft und der Deutsche Trial-Pokal.
Aufgrund der niedrigen Inzidenzzahl im Landkreis Lüneburg durften auch wieder ein paar Zuschauer auf das Wettkampfgelände. Sie konnten sich von dem Können der jungen Fahrrad-Künstler überzeugen. Auch vom Ortsclub Lüneburg gingen Fahrerinnen und Fahrer an den Start und bewältigten die zum Teil sehr anspruchsvollen Sektionen. Die Teilnehmer wurden zum Teil ganz schön herausgefordert.

Aber alle waren froh und glücklich, in der Corona Pandemie endlich wieder aufs Bike zu steigen und sich bei einem Wettkampf zu beweisen.

07. Juli 2021

Trail Trophy Sankt Andreasberg 2021


Bild "Veranstaltungen:StAndreasberg_2021_200.jpg" von Sebastian Boldhaus
Nach langem Zittern und zwei Terminverschiebungen war es am 26. Juni endlich soweit. Das erste Endurorennen der Saison sollte für uns am Matthias Schmidt Berg in Sankt Andreasberg stattfinden.
Dieses Mal war der Ortsclub mit einer Rekordzahl von 12 Anmeldungen vertreten. Dabei waren auch vier Rookies, die ihr erstes Enduro Rennen bestreiten wollten.
Corona war natürlich auch bei dieser Veranstaltung ein bestimmendes Thema und so wurde das gesamte Wochenende von diversen Hygiene-, Vorsichts- und Abstandsmaßnahmen begleitet. Trotzdem überwog sicherlich die Erleichterung und die Freude darüber, endlich wieder einen Wettkampf bestreiten zu dürfen.
Dies ließ sich auch Fahrerinnen- und Fahrerfeld ablesen, das sowohl hochkarätig als auch international besetzt war.

29. Mai 2021

Trial-Trainingscamp mit Nina Reichenbach und Jonas Friedrich


Bild "Berichte:Training2021-2.jpg" von Konrad Endler
Vom 24.05. bis zum 27.05. haben Jonas Friedrich und die amtierende Weltmeisterin Nina Reichenbach hier in Lüneburg ein Trial-Trainingscamp veranstaltet.
Mit dabei waren insgesamt zehn Fahrerinnen und Fahrer, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Zum Start des Trainings haben wir uns immer aufgewärmt und danach sind wir in unsere Gruppen gegangen. Nach der Hälfte der Zeit haben die Trainer die Gruppen gewechselt. So konnten wir etwas von Nina und etwas von Jonas mitnehmen. Zum Schluss haben wir die ersten drei Tage immer ein kleines Rennspiel gefahren. Am letzten Tag wurde dies durch einen Mini-Wettkampf abgelöst.
Gelernt haben wir ganz viel über bestimmte Techniken, jeder auf seinem Level. Außerdem wie man sein Training effizienter gestalten kann. Ich persönlich (und bestimmt auch andere) habe ansonsten noch mitgenommen, dass man immer Vollgas, immer 100 Prozent geben soll.

24. Mai 2021

Deutsche Meisterschaft im Fahrradtrial 2021

Bild "Berichte:DM2021-200.jpg"Lange sah es so aus, dass im Jahr 2021 die Deutsche Meisterschaft Fahrradtrial ausfällt bzw. nur die Finale der "großen" Klassen im Rahmen der Finals mit Übertragung im Fernsehen ausgetragen werden können.
In einem Finals sollten aber nur die Besten starten. Diverse Vereine hatten sich bemüht, einen Qualifikationswettkampf auszurichten. Dies scheiterte jedoch an den Pandemieauflagen.

Dem Ortsclub Lüneburg gelang es kurzfristig (5 Wochen vor dem Wettkampf) während der dritten Pandemiewelle zusammen mit dem Landkreis Lüneburg ein Hygienekonzept zu erarbeiten, dass die Ausrichtung des Wettkampfs auf dem Gelände des FSZ Hansa ermöglicht. An dieser Stelle auch ein Dank an den RuF Scharnebeck, der hier den "Vorreiter" gemacht hat und dessen Konzept wir adaptiert haben. Dieses sah vor, dass nur Sportler, Betreuer und Helfer auf das Gelände dürfen. Besucher waren nicht zugelassen. Schade, aber uns ging es vorrangig um den Sport.

Berichte aus 2020