Bergamont Downhill Series Finale Berlin am 5. Oktober

Bild "Berichte:BDS_2013_berlin.png" -Adrian Wienecke-
Am 5. Oktober 2013 ging es für 3 OC Lüneburg Mitglieder nach Berlin.
Zum Finale der Bergamont Downhill Series .

Morgens früh um 5 bestiegen Eduard, Nico und Adrian das Auto, um möglichst früh in Berlin zu sein.
Keiner von den Mitfahrern kannte die Strecke und alle waren neugierig, was sie erwartet. Die Tage vorab wurde bereits Videostudium betrieben, um vorab vielleicht schon die eine oder andere Idee für eine Linie zu entwickeln.
Angekommen in Berlin wurde sich fix umgezogen und um halb 10 waren alle auf der Strecke. Die erste Abfahrt war wie immer eine Erkundungstour die Strecke hinunter. Insgesamt konnte man nach der ersten Abfahrt erahnen, dass noch einige Arbeit im Training wartete. Auf rund 800 m waren verschiedene Steinfelder, Sprünge und Anlieger verbaut. Insgesamt sehr amtlich, was dort in den Wald gezimmert wurde.
Nach weiteren Trainingsläufen kristallisierten sich hier und da einige Knackpunkte heraus, welche einer genaueren Betrachtung bedurften. Unter anderem war im oberen Bereich ein Steinfeld, welches diverse Durchfahrungsmöglichkeiten bot. Um hier eine Ideallinie zu finden, war einiges an Zeit von Nöten.

Eduard hatte diverse Probleme mit den Bäumen links und rechts der Strecke und Adrian hatte einige Probleme nicht andauernd von der Strecke zu fliegen. Einzig Nico war im Training mit viel Style und Flow unterwegs.
Am Ende des Trainings waren alle sehr zufrieden mit sich und der Streckenführung.

Adrian ging mit Startnummer 2, Eduard mit Startnummer 3 und Nico mit Startnummer 15 ins Rennen. Es wurde ernst.
Für Adrian wurde die Strecke freigegeben: Vom Startpodest runter, reintreten bis zur ersten Kurve. Das erste technische Stück sauber durchfahren, in den ersten großen Anlieger reinspringen und raustreten. Die vielen anspruchsvollen Streckenparts aneinanderreihen und alles geben. Am Ende ein sehr zufriedenstellenden ersten Run gehabt. Zeiten wurden leider noch nicht genannt.
Direkt auf Adrian folgte Eduard. Auch er traf sehr zufrieden im Ziel ein.
Nico gab in seinem ersten Run auch ordentlich Gas. Wenn auch nicht die schnellste Zeit am Ende, so hatte er doch einen sehr hohen Stylefaktor.
Nach einer kurzen Pause startete der zweite Durchgang. Die erste Abfahrt zufriedenstellend in der Tasche, sollte jetzt das restliche Pulver verschossen werden.
Adrian kam im oberen Teil kurz von der seiner Spur ab und musste hart antreten, um wieder auf Touren zu kommen.
Eduard brauchte den 2. Run solide runter und konnte seine Zeit sogar verbessern.
Nicos zweiter Run verlief souverän bis ihm in einem der schnellsten Abschnitte der Strecke ein Stein das Vorderrad wegriss und einen heftigen Sturz verursachte. Kurz gesammelt war in Nico der Ehrgeiz geweckt trotz schmerzendem Knie seinen Lauf ins Ziel zu bringen, auch wenn die Zeit nicht mehr zu retten war.

Alle drei traten in der Kategorie Men an, in der sich insgesamt 37 Starter miteinander gemessen haben.
Adrian belegte mit 51,26 Sekunden (und lediglich 4,97 Sekunden Rückstand auf den erstplazierten Eric Förster) den 8. Platz, Nico mit 57,44 Sekunden Platz 27 und Eduard mit  01:04,24 Minuten auf Platz 33.

Da dies nun das Finale der Serie war, stand das Gesamtergebnis nun aus.
Die Gesamtwertung ergibt ein respektables Ergebnis von insgesamt 3 Top 20 Platzierungen für den Ortsclub Lüneburg.
Bester Ortsclubfahrer in der Klasse Men ist Adrian Wienecke (Platz 16), bester Nachwuchsfahrer in der Juniorenklasse Jakob Karkhof (Platz 12).
Alles in allem kann der Ortsclub Lüneburg auf eine erfolgreiche Downhillsaison 2013 zurückblicken.

Neue Gesichter, neue Fähigkeiten, etc. Mehr dazu wird es demnächst in einem kleinen Jahresrückblick geben.
Nun steht das Wintertraining und die 2014er Saisonplanung vor der Tür, denn wie wir alle wissen: Nach der Saison ist vor der Saison.



Ergebnisse der OC-Fahrer bei der Norddeutsche Meisterschaft 2013

2. Lauf Malente

Ü18

9. Adrian Wienecke
19. Nico Knesebeck
20. Patrick Schlie
46. Carsten Witthöft
67. Eduard Hannikel
68. Walter Kelle

Gesamt 72 Starter

3. Lauf Neubrandenburg

U18

4. Jakob Karkhoff

Gesamt 13 Starter

Ü18

18. Nico Knesebeck
34. Eduard Hannike

Gesamt 39 Starter

4. Lauf Berlin

Ü18

8. Adrian Wienecke
27. Nico Knesebeck
33. Eduard Hanickel

Gesamt 37 Starter

Gesamtwertung

U18

12. Jakob  Karkhoff

Ü18

16. Adrian Wienecke 110 Punkte
19. Nico Knesebeck 94 Punkte
55. Eduard Hannikel 35 Punkte
97. Carsten Witthöft 5 Punkte

Gesamt 130 Starter