Bergamont Downhill Series #2 Malente

Bild "Berichte:Malente_klein.JPG"Am 09. Juni 2013 brachen in aller Frühe (7.00 Uhr!) 7 Mitglieder des OC Lüneburg auf um im eigentlich flachen Schleswig-Holstein dem bergab-fahren zu fröhnen. Es rief der Downhill in Malente, wo der zweite Lauf der Bergamont Downhill Series an diesem Tag stattfand. Kaum angekommen ging es gleich auf die Strecke. Die Strecke in Malente ist ca. 850 m lang und hat ein paar Herausforderungen zu bieten.
An diesem Tag war der Start ein Stück weiter nach hinten verlegt worden, sodass man von einem kleinem Startpodest direkt in ein Tretstück (mit Gegenhang) startete. Dies lies bereits am Anfang Spielraum für die leistungsstärkeren Teilnehmer die eine oder andere Hundertstel herauszufahren. Dann ging es im ursprünglichen Streckenverlauf durch diverse Anlieger, Sprünge und Steinfelder hinab ins „Tal“.
Die ersten Versuche die Strecke entsprechend herunter zu kommen hakten hier und da ein wenig, konnten aber von allen schnell durch Sektionstraining in eine flüssige zusammenhängende Abfahrt verwandelt werden. Gegen Ende des Trainings waren alle voller Zuversicht ihre gesteckten Ziele für den Tag erreichen zu können.Gegen 13.30 Uhr ging es dann in die ersten gezeiteten Rennläufe. Alle kamen nahezu fehlerfrei den Berg hinunter. Schnellstes OC-Mitglied war mit einer Zeit von 1 Minute 10,25 Sekunden Adrian Wienecke (Startnummer 14) gefolgt von Nico Knesebeck (Startnummer 69) mit einer Zeit von 1 Minute 12,73 Sekunden auf dem von Haibike gestellten Haibike Zone Clubrad. Nach den Wertungsläufen waren alle mit ihrem Ergebnis zufrieden. Alles in allem ein gutes Event und definitiv sehr gelungen. Eine super Streckenführung, gut gebaute Sprünge und super Atmosphäre. Das Rennen wird definitiv für nächstes Jahr im Kalender vorgemerkt.
Bild "Berichte:Malente2.JPG"

Am Ende des Tages waren natürlich alle daran interessiert, was ihre gefahrene Zeit im Gesamtergebnis wert war. Alle OC Starter sind in der Klasse Men gestartet, in welcher insgesamt 72 Starter die Strecke bezwungen haben.

Hier die Endergebnisse:

9. Platz Adrian Wienecke, Zeit: 01:10,25

19. Platz Nico Knesebeck, Zeit: 01:12,73

46. Platz Carsten Witthöft, Zeit: 01:19,91

67. Platz Eduard Hanikel, Zeit: 01:25,73

68. Platz Walter Kelle (ältester Starter im Rennen!), Zeit: 01:26,31

70. Platz Stephan Busse, Zeit: 01:29,56

Für die farbliche Eindrucksverewigung war Sanja Endler zuständig.

Eine Bildergalerie gibt es auch.