Dirtmasters 2013

Bild "Berichte:Dirtmaster2013.JPG"Über Pfingsten machten sich die Mountainbiker auf die Reise zu den Dirtmasters.
Vom 17. Mai bis 20. Mai fand in Winterberg wieder einmal das größte Mountainbike Festival Europas statt. Auch der Ortsclub Lüneburg e.V. im ADAC war dieses Jahr mit insgesamt 13 Personen, von denen 3 aktiv an den stattfindenden Wettkämpfen teilnahmen, wieder dabei. Das Wetter bereitete bereits im Vorfeld viele Sorgen. Dauerregen bei Temperaturen zwischen 2 und 20 Grad. Beste Voraussetzungen für viel Spass und eine grandiose Schlammschlacht.
Die Anreise war am Donnerstag, um die Zelte aufzubauen, Startnummer für die beiden Teilnehmer am Rookies Downhill Cup (RDC) Marcel Drusch und Jakob Karkhof zu holen, die am nächsten morgen bereits um 7 Uhr auf der Strecke sein mussten, um zu trainieren.

Bild "Berichte:DM2013Lager.JPG"

Bild "Berichte:DM2013JakobMarcel.JPG"Am Donnerstag wurde ebenfalls noch ein kleiner Trackwalk gemacht, um eine Übersicht über das zu bekommen, was Marcel und Jakob im RDC auf der Strecke erwartet. Danach gings auf den Campingplatz und es wurde gegrillt und bald geschlafen.

Freitag früh ging es um 7 Uhr für Marcel und Jakob auf die Strecke ins Training. Das Wetter war mäßig: leichter Regen, viel Nebel. Die Strecke war feucht aber gut fahrbar. Nach gut überstandenem Training (abgesehen von einer gerissenen Kette) ging es für Jakob in seinen ersten von zwei Läufen. Mit seinem ersten Run war Jakob nicht zu hundert Prozent zufrieden, hatte hier und da 2 – 3 kleinere Rutscher, die er im zweiten Run unbedingt vermeiden wollte. Für Marcel war es das erste Rennen überhaupt. So war er vor dem Start in seine allererste Abfahrt unter Rennbedingungen sehr aufgeregt. Trotz aller Aufregung war Marcel gut dabei und brachte seine erste Abfahrt souverän herunter ins Tal.
Der zweite Lauf für Jakob lief besser. Keine Rutscher, die Linien getroffen und auf die Zeit im ersten Run 4 Sekunden rausgeholt. Jakob landete so auf einem sehr guten 21. Platz in seiner Klasse.

Bild "Berichte:DM2013Jakob1.JPG"

Marcel brachte seinen zweiten Run ebenfalls mit der nötigen Vorsicht für einen Einsteiger sauber und sturzfrei ins Ziel. Alles in allem ein guter Start in die Saison für die beiden.

Bild "Berichte:DM2013Marcel1.JPG"

Frisch geduscht und zufrieden wurden abends dann die Erlebnisse und Geschehnisse des Freitags auf dem Campingplatz bei Grillgut und Salat erzählt und diskutiert.

Bild "Berichte:DM2013Adrian2.JPG"Samstag ging es für Adrian Wienecke los. Morgens die Startnummer holen, dann auf die Strecke zum Trackwalk. Zusammen mit Ingo Osterloh (ein guter Freund des Vereins) wurde heiß diskutiert, wie welche Kurve am sinnvollsten anzufahren wäre. Dass sich die Strecke an einigen Stellen noch dramatisch ändern sollte, konnte zu diesem Zeitpunkt keiner wissen. Um 12 Uhr begann bei Nebel und Nieselregen das freie Training, welches sehr schnell zeigte, wo die Schlüsselstellen sind oder sich entwickeln könnten. Nach diversen Abfahrten und einem kleineren Sturz beendete Adrian um 17 Uhr das Training für den Tag.  

Sonntagmorgen begann für Adrian auch wieder früh. Der Tag sollte jedoch wettertechnisch der beste des ganzen Wochenendes werden. Bereits im Training kam die Sonne heraus und die Strecke trocknete ab. Bei gefühlten 20 Grad ging es nach dem Training zufrieden in die Mittagspause. Der Seeding Run am Nachmittag war dank trockener Strecke für Adrian ein Riesenspass. Problemlos brachte er seinen Run ins Ziel.  
In der Nacht von Sonntag auf Montag fing es an zu regnen. Montagmorgen war bereits klar abzusehen, dass die Strecke aufgeweicht und matschig sein würde. Eine Trainingsabfahrt später bestätigte sich dies für Adrian. Weitere Trainingsabfahrten (Trainingrutschereien?!) später war Adrian gut vorbereitet auf den Final Run.

Nach der Zeit von 2 Minuten 31 Sekunden im Seeding Run (unter trockenen Bedingungen) peilte Adrian für seinen Final Run im Matsch und Schlamm eine Zeit von rund 3 Minuten an.
Beim Verlassen des Startturms wurde schnell klar, dass es anstrengende 3 Minuten für Adrian werden sollten. Im Laufe des vorangegangen Trainings hatten der Regen und die anderen Fahrer ihr übriges getan und die Strecke sich in eine zähflüssige Schlammpiste verwandelt. Erstaunlich gut ging es voran bis zur Überfahrt der Skipiste in Richtung des für das Rennen neugebaute Road Gap. Hier ging die Geschwindigkeit schlagartig auf Schrittgeschwindigkeit runter und die Reifen versanken im Hang… mit Müh und Not ging es über den Hang wo man sich in eine eingefahrene Rinne einfädelte die einen in Weitere geschwindigkeitsschluckende Schlammfelder ausspuckte. Kaum war dies heil überstanden, das Roadgap überwunden und der folgende Anlieger durchfahren, ging es gleich wieder aus dem Wald hinaus auf einen Skihang… Auch hier waren die Bedingungen miserabel und treten kaum möglich. Komme was wolle, Adrian musste den Berg runter. Der weitere Verlauf der Strecke war zwar durchnässt aber durchaus fahrbar. Mit einigen kleinen Rutschern aber ohne nennenswerte Patzer brachte Adrian das Fahrrad am Ende mit einer Zeit von 2 Minuten und 57 Sekunden auf einem 43. Platz ins Ziel.

Bild "Berichte:DM2013Adrian1.JPG"

Neben den Renngeschehnissen wurden natürlich auch wieder die Expo Area begutachtet und diverse andere Events bestaunt. Insbesondere sollten der CamOne Whip Off Contest und die Finals der Red Bull Bergline die Highlights des Wochenendes werden. Im CamOne Whip Off Contest wurden die Erwartungen durch einen Zwischenfall und den dadurch folgenden Abbruch im Contest nicht erfüllt. Am Sonntagnachmittag konnten jedoch die (vorgezogenen) Finals der Red Bull Bergline bejubelt werden. Die internationalen Mountainbike Profis zeigten hier ihr gesamtes Repertoire an spektakulären Tricks und feuerten ein spektakuläres Actionfeuerwerk in den blauen und sonnigen Winterberger Himmel.

Dieses Wochenende wäre ohne die Unterstützung der vielen OC Mitglieder und unserer unterstützenden Sponsoren kaum derartig erfolgreich gewesen.
An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an:

Haibike für den Support
Elektro Hartmann aus Adendorf für die kurzfristige Mobilitätshilfe
Trekking König GmbH für die Unterstützung der am Rennen teilnehmenden OC Lüneburg-Mitglieder

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit in dieser Saison!



Eine Bildergalerie gibt es natürlich auch.