Trial Trainer Tagebuch

Bild "Berichte:TTT.png"
31.10.14
Michael, Werner, Hajü und ich (Sebastian) sind mal wieder unterwegs. Die Auffrischung unser Trainer-Lizenzen steht auf dem Plan. Für diese Mission haben wir uns auf die Reise nach Altenkirchen begeben. Dank Navi war die Reise wie immer ein Abenteuer und keine Sekunde langweilig…  Im Hotel angekommen bezogen wir als erstes unsere Zimmer.
Nachdem wir uns eingerichtet hatten gab es natürlich Essen. Bürger. Michi hat wie immer gekleckert und das Bier war auch wieder mal lecker. Bild "Berichte:TTT1.jpg"Nach dem Essen ging es auch schon bald ins Bett. Das Hotel Glockenspitze, in dem wir hier sind, ist auf Sportgruppen spezialisiert und hat jedes Zimmer nach einer anderen Sportart eingerichtet. So kommt es, dass Michi und Werner zusammen in einem romantischen Boxring schlafen.
Soviel vom ersten Tag. Gute Nacht.


01.11.14
Bild "Berichte:TTT3.jpg"Heute ging es richtig los. Um 7 Uhr startete der Tag mit einem perfekten Frühstück. Alle bekamen es hin den Kaffee Automaten zu bedienen, nur Werner, der saß am Tisch und hatte eine Tasse in der nichts außer Milchschaum war.
Gut gesättigt ging es dann um 9 Uhr mit dem ersten Vortrag los. Martin Engelhardt (Trainer des MSC Schatthausen) berichtete uns von seinen Trainingsmethoden und seinen langwierigen Erfahrungen als Trainer. Die perfekte Einteilung von Trainingsgruppen und der Aufbau von Training waren hierbei das Hauptthema. In kleinen Diskussionen wurden Verbesserungsvorschläge gesammelt und immer wieder neue Ideen eingebracht.
Fertig mit der Theorie ging es auch schon aufs Fahrrad. Auf dem Hotel Parkplatz ging es ums spielerische Warmmachen und um die ersten Schritte auf dem Trial- Fahrrad. Techniken wie das Räderversetzen, Balancieren, auf dem Hinterrad springen und so weiter wurden dabei vorgeführt, genau analysiert und besprochen.
Gegen 16:30 hatten wir so ziemlich jede Fahrtechnik durch und konnten uns der letzten Theorie Stunde widmen. In der letzten Theorie Stunde ging es um das Thema Ernährung. Ein Bodybuilder erklärte uns grob zusammengefasst die wichtigsten Bausteine einer gesunden Ernährung. Hörte sich eigentlich total einfach an, ist in der Praxis aber gar nicht so einfach umzusetzen.
Dies mussten wir beim Abendessen im Anschluss auch gleich feststellen. Man war das lecker. Am Abend hatten wir dann frei und konnten uns in gemütlichen Runden ein wenig austauschen.

Bild "Berichte:TTT2.jpg"

02.11.14
Morgens nach dem Frühstück ging es weiter mit Theorie Unterricht. Reden wollten wir eigentlich über Teile und Neuigkeiten bei Trial Fahrrädern. Wir sind allerdings etwas vom Thema abgekommen. Eine nette Unterhaltung war es trotzdem.
Ab 10 Uhr waren wir dann in der Sporthalle, wo uns Wolfgang Wenzel von der Polizei Hessen viele Verschiedene Übungen zum Thema Kraft, Koordination und Warmmachen gezeigt hat. Natürlich mussten wir auch selber ran.
Nach 3 Stunden waren wir alle gut erschöpft und durften zum schönen Teil des Tages übergehen. Dem Mittagessen.
Bild "Berichte:TTT4.jpg"Gegen 14 Uhr kam Helmfried Rieker zu uns, um uns SRS vorzustellen. SRS ist ein Verein der Sportler unterstützt und viele Sportarten fördert. Der Verein wurde von Helmfried vor vielen Jahren gegründet und besteht mittlerweile aus vielen ehrenamtlichen Helfern und aus ca. 50 Hauptamtlichen Mitarbeitern. Im Verein wird viel Wert auf die Kombination von dem Glauben an Gott und Sport gelegt. Da SRS und das Hotel genau nebeneinander sind, durften wir uns die Büros sogar anschauen. Die Vorliebe für Sport wurde dort noch einmal sehr deutlich.
Insgesamt eine sehr gute und interessante Sache. Nach der Führung von Helmfried Rieker erhielten wir auch schon unsere Teilnahme Bestätigungen und durften uns auf den Heimweg machen. Die Fahrt lief sehr gut, um 21 Uhr waren wir zuhause.
Wir sehen uns beim Hallentraining. Beste Grüße,
Michi, Werner, Hans-Jürgen und Sebastian