27. ADAC Hansa Veteran Rallye 2016

Bild "Veranstaltungen:VR2016_Plakat_200.jpg"Am Samstag, den 2. Juli 2016 gingen wieder sehenswerte Oldtimer und Motorräder auf eine ca. 130 Kilometer lange Tour rund um Lüneburg. Zum sechsten Mal seit den 50er Jahren wurde auf dem historischen Platz „Am Sande“ im Zentrum der Hansestadt gestartet.

Ab 10.00 Uhr wurde vor einer großen Zuschauerkulisse das erste Fahrzeug auf die Strecke geschickt. Diese führte die Fahrer in den südlichen Landkreis Lüneburg und durch den Landkreis Uelzen nach Ebstorf.

Mit Hilfe einer topographischen Karte galt es alle stummen Kontrollen zu notieren und die Stempel der Durchgangskontrollen in der richtigen Reihenfolge zu sammeln. Dies führte durchaus, wie gewollt, beim einen oder anderen Team zu Verwirrungen, da die Karte keine Straßennamen enthielt.
Dazu kam eine Gleichmäßigkeitsprüfung auf anspruchsvoller Strecke entlang des Elbe-Seitenkanals.

Bild "Berichte:VR2016_160702_100256_HP.jpg"

Zur Mittagspause, auf dem neu gestalteten Domänenplatz in Ebstorf, traf dann eines der schnellsten Autos, ein seltener Mercedes 230 von 1938, um kurz nach 12:00 Uhr ein. Er wurde schon von einer großen Zahl Zuschauer erwartet. Diese hatten dann im Lauf des Nachmittags bis 15:30 Uhr Zeit die nach und nach eintreffenden und abfahrenden Autos, Motorräder und Nutzfahrzeuge zu bestaunen.

Bild "Berichte:VR2016_Ebstorf.jpg"

Das Ziel war dann ab 16:00 Uhr auf dem Marktplatz. Mit der letzten Wertung: dem Spurbrettfahren.
Dabei wurde vom wandelnden Automobil-Lexikon Gerd Rodewald jedes Fahrzeug dem Publikum vorgestellt. Sogar die Daten eines Manta B vom Orgateam, der den Marktplatz passierte, hatte er ohne Spickzettel parat.

Bild "Berichte:VR2016_Spurbrett.jpg"

Die Tradition die Teilnehmer hier, wie bei den vorangegangenen Rallyes, mit einem Wolkenbruch zu empfangen konnten wir zu dem Zeitpunkt nur teilweise fortsetzen. Auf dem Marktplatz gab es nur einen kurzen, leichten Schauer.
Der Abschluss der Veranstaltung war dann mit Speis und Trank und vielen Pokalen in der Krone. Hier gab es dann den üblichen Wolkenbruch, leicht verspätet, bei der Preisverleihung.

Einmalig im Norden dürfte wieder die große Anzahl Vorkriegsfahrzeuge gewesen sein. Zu dem kamen klassische Motorräder und viele mobile Schätze vom Baujahr 1946 - 1981.
Mit Jaguar E Type, Porsche 356,  Mercedes 230, BMW 507, Opel Diplomat, VW Käfer, Heikel Kabine, Bus, LKW und Feuerwehr etc. dürften für jeden „Oldi-Freund“ etwas dabei gewesen sein.

Bild "Berichte:VR2016_160702_154617A_HP.jpg"

Organisiert wurde die komplette Veranstaltung durch den Ortsclub Lüneburg e.V. im ADAC.
Unterstützung gab es durch den ADAC Hansa in Hamburg.

27. ADAC Hansa Veteran Rallye 2016

Bilder vom Start gibt es bei Tristans Fotowelt.

Die Galerie zum Bericht der Landeszeitung.

Eine umfassende Galerie mit nahezu allen Fahrzeugen von Kunst an die Wand
Bild "Bilder:Kai_Remmers.png"



Ergebnisse

Hinweis: Da es nach unseren letzten Veranstaltungen unseriöse Verkaufsanfragen bei einigen Teilnehmern gab, veröffentlichen wir die Ergebnisse nur anonym ohne Nennung von Fahrer und Beifahrer.



Sponsoren

Letztendlich kann eine solche Veranstaltung, die Teilnehmern und Zuschauern viel Freude bereitet, nur durch Sponsoren ermöglicht werden.
Vielen Dank!

Bild "Veranstaltungen:almased.png" Bild "Veranstaltungen:basys.jpg" Bild "Veranstaltungen:clage.jpg" Bild "Veranstaltungen:hiri.jpg"

Bild "Veranstaltungen:lz.jpg" Bild "Veranstaltungen:sparkasse.png" Bild "Veranstaltungen:sternpartner.jpg"

Bild "Veranstaltungen:tph.jpg" Bild "Veranstaltungen:vgh.jpg" Bild "Veranstaltungen:wema.png" Bild "Veranstaltungen:adac_hansa.jpg"