UCI Trials WorldYouthGames 2023

Bild "Berichte:EmiliaOskar_WYG200.jpg"Vom 14.07. – 16.07.2023 fanden im spanischen Durana die diesjährigen Weltjugendspiele im
Fahrradtrial statt. Durch ihre hervorragenden Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft, die am 06.05.2023 im baden-württembergischen Schatthausen stattfand, qualifizierten sich die Emilia Keikus (14) und Oskar Weidmann (13) vom Ortsclub Lüneburg e.V. im ADAC direkt für die Teilnahme an den diesjährigen Weltjugendspielen (beide belegten bei diesem wichtigen nationalen Event in ihrer jeweiligen Altersklasse den 1. bzw. 2. Platz).
Die Weltjugendspiele der UCI sind die Weltmeisterschaften im Fahrrad-Trial für die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer aus allen Nationen bis zu einem Alter von 16 Jahren. Die deutschen Fahrerinnen und Fahrer sind Teil des Bundes-Kaders, sozusagen die Nationalmannschaft im Fahrrad-Trial. Sie vertreten Deutschland in Spanien in ihrer jeweiligen Altersklasse und tragen bei dem Wettkampf auch ein offizielles National-Trikot des Bundes Deutscher Radfahrer.

Bild "Berichte:Emilia_WYG2023-960.JPG"

Am ersten Tag der Weltjugendspiele stand für Emilia Keikus der Teamwettkampf an, in dem 15
Nationen mit den jeweils besten Fahrern des Landes gegeneinander antraten. Bei 38 °C mußten die Fahrer zusätzlich kämpfen. Das deutsche Team verpaßte hier nur knapp das Siegerpodest und landete auf einem guten 4. Platz.
Am zweiten Wettkampftag standen die Halbfinals der Weltjugendspiele auf dem Programm. Emilia und Oskar traten in ihren jeweiligen Altersklassen an - Emilia gegen 17 weitere Fahrerinnen der Klasse „Girls U16“, und Oskar gegen 29 Konkurrenten in seiner Klasse „Minimes U15“. Beim Halbfinale (die ersten 12 qualifizierten sich für die Finalrunde) fuhr Emilia mit dem 3. Platz sicher ins Starterfeld für das Finale am nächsten Tag. Auch Oskar sicherte sich mit dem 12. Platz seinen Auftritt im Finale. Eine hervorragende Leistung auf internationaler Ebene.
Die Sektionen waren auf höchstem Niveau gesteckt und verlangten den jungen Trialern alles ab. Viele extrem weite Sprünge und hohe Hindernisse mußten bewältigt werden. Das Halbfinale gliederte sich auf in je zwei Runden mit sechs Sektionen, drei davon in einer angrenzenden Halle und drei Sektionen im Freien mit ständiger Liveübertragung auf große Bildschirme und auf YouTube. Das Wetter brachte den Fahrern eine zusätzliche Schwierigkeit, da mit starken Windböen zu kämpfen war.

Bild "Berichte:Oskar_WYG2023-960.jpg"

Am Finaltag (16.07.2023) startete Oskar als einziger deutscher Fahrer seiner Altersklasse gegen 11internationale Mitkonkurrenten, und auch Emilia hatte 11 starke Fahrerinnen gegen sich.
Und wer gedacht hat, die Sektionen vom Vortag könnten nicht schwerer werden, hatte sich getäuscht. Die Veranstalter legten noch einmal eine Schippe drauf und präsentierten eine weitere Schwierigkeitssteigerung der Hindernisse. In einem extrem spannenden und knappen Wettkampf
lieferten die beiden Jugendlichen vom Ortsclub Lüneburg Höchstleistungen ab. In der vorgegebenen
Zeit von knapp 1,5 Stunden mußte sie ohne wirkliche Verschnaufpause erneut zwei Durchgänge à fünf Sektionen abfahren. Am Ende konnte sich Emilia mit einer starken Leistung in der Weltspitze auf Platz 4 einreihen, wobei das Podest in greifbarer Nähe gewesen wäre! Oskar konnte sich im Vergleich zum Vortag sogar noch um 2 Plätze verbessern und erkämpfte sich Platz 10.