Rookies Cup 2019 in Winterberg

Bild "Berichte:RCWB2019_1.jpg"von Klaas M.
Am Mittwoch,29.5.2019 haben wir uns mit unserem Wohnmobil auf den Weg nach Winterberg gemacht. Dort warteten Adrian und Dion auf dem Campingplatz auf uns.
Nach 4 1/2 Std. Autofahrt haben wir es endlich geschafft, wir waren leider nicht alleine auf der Straße.
Mein Vater und ich haben uns dann sofort auf den Weg gemacht, Streckeangucken, was ich vom Motorrad fahren schon kenne.

Am nächsten Morgen bin ich um kurz nach 7 Uhr aufgestanden,mein Vater holte die Startnummer und ich frühstückte etwas!
Kurz nach 8 Uhr war ich dann auf der Strecke.Nach kurzer Zeit traf ich Theo oben am Start und wir sind zusammen gefahren. Zwischendurch hielten wir an der Strecke an, um uns einige Streckenabschnitte genauer anzugucken. Meine Eltern und Adrian haben uns dabei unterstützt, vielen Dank!

Bild "Berichte:RCWB2019_2.jpg"
Theo(173) und Klaas(233) Start zum Training

Nun hieß es noch ein paar schnelle Abfahrten zu ballern und eine Mittagspause zu machen, da um 14.35 Uhr mein Start zum Seeding Run war.

Theo und ich hielten an einem Streckenabschnitt an,um eventuell noch eine bessere Line zu entdecken. Nach kurzer Absprache sind wir wieder auf´s Rad, doch warum saß ich auf einmal so tief? Ich bin angerollt und merkte sofort, hier stimmt etwas nicht.-Platten!
Theo und ich trennten uns nun, er ist weitergefahren und ich direkt den Skihang runter zum Lift.

Um 13 Uhr saß ich im Sessellift und sah meine Eltern am Skihang, unterhalb des Panoramarestaurants.
Meine Mutter rief hoch: "Und wie läuft es?"
Meine Antwort darauf: "Ich habe einen Platten!"
Ich glaube, dass wollte meine Mutter eigentlich nicht hören. Mein Vater kam hochgelaufen und wir schoben schnell zum Schwalbe-Stand, die meinen Reifen schnell reparierten.
Danke an die Jungs von Schwalbe!

Ich hatte ja nur noch eine Stunde bis zu meinem Seeding Run!
Nach 15-20 Minuten war mein Rad wieder startklar und ich habe noch eine Trainingsabfahrt geschafft. Dann oben 30 Minuten Pause und es ging zum Start!

Ich war doch ein wenig aufgeregt, aber wenn ich erst einmal auf der Strecke bin, läuft´s!
Nach dem Start feuerten mich Dion und Adrian noch an. Am Steinfeld war auch ne Menge los!
Danach lief ich auf einen langsameren Fahrer auf, den ich zum Glück, direkt überholen konnte!

Bild "Berichte:RCWB2019_3.jpg"

Alles lief super, im Wald noch das Steilstück mit vielen Wurzeln, und dann ab ins Ziel!
Seeding Run Platz 4!
Nun hieß es Pause bis alle Klassen durch sind!

Uff,das zog sich ganz schön. Um kurz nach 17 Uhr war dann mein Finallauf!
Mein Vater war mit oben am Start, meine Mutter+Schwester waren am Steinfeld. Ich gab noch einmal alles und am Steinfeld angekommen, feuerten mich Sven, Sascha, Adrian, Joris und Konstantin an! Vielen Dank!

Am Ende reichte es für den 6.Platz in der U13 Klasse(28 Starter).
Mein erstes Downhillrennen, jäh!
Fazit:Die Strecke war mega! Und nächste Woche geht es schon weiter nach Steinach!

Ich habe richtig Bock! Ride on!
Euer Klaas

Fotos und Recherche: Beeke + Christiane